Praktikum bei eimen Psychotherapeuten mit eigener Praxis?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nein, das geht nicht wegen der Patientenrechte und aus haftungsrechtlichen Gründen.

Auch die meisten psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken nehmen keine Schul-Praktikanten - und wenn, dann eben nur als solche in der Krankenpflege.

Psychologie studiert man übrigens nicht am Gymnasium, sondern an einer Hochschule. In der Regel wird eine allgemeine Hochschulreife vorausgesetzt. 

Psychologen werden nach Novellierung des PsychThG und Neuregelung des Berufsstandes des nicht-ärztlichen Psychotherapeuten voraussichtlich keine Möglichkeit mehr haben, Psychotherapeuten zu werden, da nicht-ärztlicher Psychotherapeut dann ein eigenständiger interdisziplinärer akademischer Heilberuf mit eigener Wissenschaft (Psychotherapiewissenschaft) und daher eigenem Approbationsstudium sein wird.

Lenz23 08.08.2017, 21:58

Ok danke! Könntest du mir aber eine Alternative als Praktikum sagen?

0

Was möchtest Du wissen?