Praktikum bei der Bank betriebliche Altersversorgung?

1 Antwort

bei einem befristeten praktikum wird das wohl nicht zur sprache kommen. betriebliche altersvorsorge heisst, das du und/oder dein arbeitgeber in einen rentenfond einbezahlen und du dann später zur gesetzlichen auch eine betriebsrente bekommst.

Praktikum Augenarzt (9. Klasse)?

Nächstes Schuljahr muss ich ein Praktikum machen und da ich mich schon immer sehr für das Auge und den Beruf als Arzt interessiere würde ich gerne mein Praktikum beim Augenarzt absolvieren.

Welche Aufgaben hätte ich dann dort? Und ist es sinnvoll?

...zur Frage

Frage zur meiner Rechnung einer bAV-Direktversicherung von der SpaKa?

Hallo Community, dann mal eingetaucht in die Versicherungsbranche. Anbei eine Rechnung von heute die mir ein Sparkassenberater erstellt hat.

Habe eine SparkassenVersicherung-Direktversicherung angeboten bekommen (ohne das ich Unternehmer bin- aus einer Antwort auf mein anderen Thread). Bei einer Einzahlung von 100€ bekomme ich noch 20% (20€) vom Arbeitgeber dazu. Gesamtbeitrag also 120€ inklusive Steuersparpreis 24,35€ und Sozialversicherungsersparnis 20,72€. Netto zahle ich quasi insgesamt nur 54,92 (100€ + 20% - Ersparnis). Insgesamt gefördert werd ich mit 65,07€. Soweit die Rechnung. Ab 67 kann ausgezahlt werden Monatsrente oder Einmalzahlung ist alles Insolvenzgeschützt, Mindestrente ist gesichert aber eben sehr gering aktuell kann man gut 300€ mehr drauf rechnen wegen der aktuellen, nicht garantierten "Überschussbeteiligung"...Der Basiszins von 1,75% (gesamt Verzinsung seien "heute" 4% sagte der Sparkassenmann) bleibt dem Vertrag über gesichert und konstant. Man kann kündigen ( Zum Beispiel wenn der Basiszins steigt), vererben (im Todesfall) und einen Teil des Kapitals frei verschenken an irgend jemanden. Todesfall vor und nach Rente verhalten sich unterschiedlich. Mindestens 8000 gehen an den Erben der nicht zur Familie gehört, oder so...Wie werde ich nun schlau daraus? Ist das alles vernünftig? Welche Fragen sollte ich dem Herrn noch stellen außer ob er gerichtlich zugelassender Rechtsberater ist?

Beachtung der Gesetze und Rechte: Wie berücksichtige ich Bilanzrecht, Arbeitsrecht, Steuerecht, Betriebsrentengesetz, SozVersicherungsgesetz, Versicherungsvertragsgesetz?

Zu Rechnungs-Person: Seit 4 Jahren in dem Betrieb, 30 Jahre alt, ledig, kinderlos. Brutto 2050€, Netto: 1383€

Sonstiges: Kein Angebot im Pflichtjahr "2002" einer bAV! Habe keine persönliche Information vom Arbeitgeber erhalten, es fand eine Mitarb.Versammlung statt die ich aus Arbeitsgründen nicht besuchen konnte.

Vielen Danke für konstruktive Kritik. Bitte auch den anderen Thread lesen wenn es interessiert.

http://www.gutefrage.net/frage/betriebliche-altersvorsorge---direkt-pensionskasse-fond

...zur Frage

Betriebliche Altersvorsorge sinnvoll?

Ich habe bei einem neuen Arbeitgeber angefangen zu arbeiten und nun nach der Probezeit die Möglichkeit eine BAV abzuschließen. Ich bekomme vom ArbG 50€ pro Monat, wenn ich ebenfalls 50€ pro Monat einzahle. Die BAV von meinem alten ArbG (dort war ich 10 Jahre) kann ich leider nicht übertragen. Bei meinem neuen ArbG gefällt es mir jedoch nicht 100%ig, sodass ich nicht glaube, dass ich dort ebenfalls 10 Jahre arbeiten werde. FRAGE: macht es Sinn die BAV abzuschließen oder nicht?

...zur Frage

Erfahrungen Bank

Ich werde demnächst ein Praktikum absolvieren. Aber muss mich noch zwischen der Deutschen Bank und Taunus Sparkasse entscheiden. Hat einer von euch schonmal dort ein Berufspraktikum gemacht und kann mir sagen was sie von einem alles erwarten.

...zur Frage

Unbezahltes Praktikum - Ohne Schule

Sehr geehrte Community,

ich habe vor etwa einem Jahr (bin jetzt 13. Klasse Abi) ein Praktikum bei einer Bank gemacht. Nun möchte ich rein aus Interesse noch bei ein oder zwei anderen Banken ein Praktikum (unbezahlt natürlich) absolvieren (natürlich nach meinem Abi). Allerdings steht hinter dem Praktikum keine Organisation wie Schule o. ä. Ist es dennoch möglich das ich einen 1-2-wöchigen Praktikumsplatz bekommen könnte oder muss immer eine Organisation dahinter stehen, welche mich sozusagen kontrolliert?

...zur Frage

Praktikum bei Bank?

Hallo Leute, ich muss ein 10 tägiges Praktikum absolvieren. Ich bin der einzigste, der noch keine Stelle hat, weil ich nicht weiß, wo ich es machen soll. Jetzt hab ich mich entschieden es bei einer Bank zu machen, weiß aber nicht genau, was man dort machen muss (also als Praktikant) Kann mir da jemand weiterhelfen? (achja wenn ihr noch eine andere Praktikumsplatzempfehlung habt, könnt ihr sie gerne auch schreiben^^)

Grüße, Marcel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?