Praktikum aufteilen (in 2 Teile)?!

1 Antwort

Das könnte schwer werden. Selbst 2 Monate sind heutzutage sehr wenig für ein praktikum. Die meisten Unternehmen wollen, dass man min. für 3 oder 4 Monate Praktikum macht. Und ob das für dich was bringt (außer einem Eintrag in deinem Lebenslauf) wage ich auch zu bezweifeln.

Steuern: verpflichtendes oder freiwilliges Praktikum?

Hallo Community.

Ich bin Student und mache demnächst ein sechsmonatiges full-time Praktikum für das ich voraussichtlich 800-1000€ brutto im Monat bekommen werde. Nun habe ich die Wahl

a) Ich lasse es als freiwilliges Praktikum anrechnen Dann muss ich allerdings Sozialversicherung zahlen

b) Ich lasse es als verpflichtendes Praktikum anrechnen. Laut meiner Prüfungsordnung ist der Nachweis über eine berufsbezogene Tätigkeit nötig, also würde das wahrscheinlich gehen. Dadurch wäre ich dann (möglicherweise???) von der Sozialversicherung befreit(?). ABER könnte eine Flexible Arbeitszeitregelung des Arbeitgebers nicht nutzen.

Da ich sonst keine zu versteuernden Einkünfte habe werde ich unter dem Steuerfreibetrag von 8130€ bleiben. Heisst das ich würde die Sozialversicherungsabgaben wieder komplett zurückbekomen?

Bin im Moment ein wenig überfragt mit dem ganzen Thema...

...zur Frage

Freiwilliges Praktikum (500€) und zusätzlich ein Minijob?

Ich bin eingeschriebene Studentin und werde ein freiwilliges, 3-monatiges Praktikum machen. Dabei werde ich 500€ verdienen und bin damit sozialabgabepflichtig. Wie ist es aber wenn ich zusätzlich am Wochenende noch einen Minijob ebenfalls auf Lohnsteuerkarte ausübe? Bei dem Minijob würde ich nicht mehr als 100-200€ verdienen. Müssen beide Löhne dann zusammen versteuert werden oder wie läuft das ab?

...zur Frage

Wie hoch ist die Praktikumsvergütung bei Bosch, Daimler und Porsche

Weiß jemand, wie viel Bosch, Daimler und Porsche für ein 6-monatiges freiwilliges (also kein Pflichtpraktikum) Praktikum für Studenten zahlt? Würde nämlich gerne ein Praktikum machen. Muss aber natürlich auch an meine finanzielle Situation denken.

...zur Frage

Wie viel verdient man bei einem Praktikum (in Hotel) in der Schweiz ( Sankt Moritz)?

Von der Schule aus müssen wir ein 3 monatiges Praktikum machen in einem Hotel und ich hätte die Möglichkeit es in Sankt Moritz im der Schweiz zu machen, wie viel verdient man da ungefähr im Monat ?

...zur Frage

Praktikumszeugnis anfordern?

ich mach grad mein praxissemester und geht auch bald dem Ende zu.

das unternehmen muss ein Formblatt von meiner Hochschule ausfüllen und mich benoten

kann ich für mein 6-monatiges Praktikum ein Arbeitszeugnis bzw. ein Praktikumszeugnis verlangen??

...zur Frage

Bekomme ich für den Monat April dann noch Kindergeld?

Im Moment mache ich nach 4 Semestern ein freiwilliges Praktikum mit Ausbildungscharakter und das Praktikum begann Ende August und geht bis 2. April.

Ich bekomme auch Kindergeld während des Praktikums, ich frage mich nur, ob ich im April auch noch mal Kindergeld bekomme, da ich ja noch 2 Tage im April das Praktikum habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?