Praktikum Arbeitstag

5 Antworten

Du solltest Deinen Vorgesetzten darauf hinweisen (obwohl der Betrieb das eigentlich selbst wissen müsste), dass Du nach § 8 Jugendarbeitsschutzgesetz täglich nur 8 Stunden maximal arbeiten darfst.

Außerdem musst Du nach § 11 JArbSchG bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden mindestens 60 Minuten Pause machen. Die erste Pause muss spätestens nach 4,5 Arbeitsstunden gemacht werden.

Ja, das gibt es schon. Eigentlich sind täglich 7 Stunden und wöchentlich dann 35 Stunden erlaubt. ;) Dann müsste man allerdings noch wissen, wie es mit den Pausen eingerechnet ist. Die dürften da schon mitgerechnet sein. Aber das kommt immer auf den Betrieb selber an...

Bei Jugendlichen ab 15 Jahren sind 8 Stunden täglich und bis zu 40 Stunden wöchentlich erlaubt.

0

du musst auch noch die pause einrechnen

Zählen meine Schulstunden mit zur Arbeitszeit?

Hallo,

ich habe einen Praktikantenvertrag unterschrieben, aber verstehe einen Paragraphen nicht:

§1 Dauer des Praktikums Das Praktikum wird schulbegleitend im Rahmen der Klasse 11 der Fachoberschule an drei Tagen pro Woche abgeleistet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt einschließlich der Schulstunden durchschnittlich 37,00 Stunden. Es ist eine Gesamtpraktikumsdauer von 960 Stunden bei [Betrieb] zu erfüllen. Es endet mit der Ableistung der erforderlichen Stunden.

Muss ich also 960 Stunden im Betrieb arbeiten oder wird die Schulzeit mit angerechnet? Während der Schulzeit muss ich mich nicht einstempeln, bekomme für diese Tage trotzdem die Stunden im Betrieb aufgeschrieben.

...zur Frage

Praktikum: wie lange darf ich arbeiten?

hi:) ich fange nächste woche mein praktikum in kindergarten an und ich wollte mal fragen wie lange darf ich arbeiten? also viele stunden? ich bin 14 jahre alt!

...zur Frage

Zu viel Stunden in der Lohnabrechnung (Aushilfe)?

Seit Ende Januar arbeite ich als Aushilfe und hab heute online meinen Lohnzettel eingesehen. Zumindest glaube ich, dass es der ist. Dort stehen tut "Brutto/Netto-Bezüge Februar 2017". Jedenfalls steht da als Gesamtstundenzahl 50,75 Stunden. Was aber nicht einmal ansatzweise sein kann, weil ich nur ca. 26 Stunden gearbeitet hab. Kann sich das jemand erklären?

...zur Frage

Praktikum Arbeitszeiten :=)

Möchte nächste Woche ein praktikum machen 1 Woche möchte aber nur 4 Stunden pro Tag arbeiten erlaubt er so was ich mache ja nur ein praktikum

...zur Frage

Stunden zusammen rechnen?

Hallo, habe das Problem, dass Excel & Co. die Stunden anders zusammen rechnet als meine App.

Erfasst wird ja immer wann ich anfange und aufhöre und dann habe ich ja eine gewisse Zahl an Stunden z.B. 8,00 doch ist das Problem, dass der PC glaube ich mit 100 rechnet und nicht mit 60 Minuten... oder ? Denn ich komme auf ganz andere Werte als die App... was mache ich falsch? Wäre super wenn mir sagen kann was ich falsch mache damit ich wirklich auf die korrekte Zahl komme... gibt’s die Möglichkeit vielleicht dem Mac/PC zu sagen, er soll nur bis 60min zählen oder sowas ....?

...zur Frage

Schulpraktikum. Muss es unbedingt 8 Stunden "Arbeit" sein?

Ich habe in der Sika ein praktikum, 8 Stunden Täglich, Kann nicht viel helfen, und möchte da nicht 8 Stunden bleiben. Was kann ich tun?

Schulpraktikum wird Benotet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?