Praktikum an Berufskolleg?

1 Antwort

So wie Du von Berufskolleg sprichst, gehen ich mal davon aus, dass Du aus NRW bist.
Alle folgenden Aussagen gelten also hauptsächlich für NRW und müssen nicht unbedingt für andere Bundesländer zutreffen!

1. Für die FOS11 müsstest Du dir selbst ein passendes Praktikum suchen. Bei einer Höheren Berufsfachschule(HBFS)  macht man soch ein Praktikum erst hinterher.

2. Am Berufskolleg in NRW kann man nicht studieren, dort gibt es nur Schulen. Um FOS oder HBFS machen zu können, braucht man nur die Fachoberschulreife (Realschulabschluss).

3. Die FOS ist ein Bildungsgang, das "Berufskolleg" ist in NRW einfach nur die Sammelbezeichnung für Berufsschulen. Leider Gottes versteht man BaBü aber unter "Berufskolleg" was ganz anderes, nämlich eine HBFS.

4. Ja, an der FOS13 macht man das Abitur, welches zum Unistudium berechtigt. Die FOS13 kann man in NRW (im Gegensatz zu Bayern z.B.) aber nur mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung besuchen, also nicht einfach direkt nach der FOS11/12 und auch nicht direkt nach einer HBFS.

Für die FOS13 bieten sich die 3jährigen Berufsfachschulen an, die eine schulische Berufsbildung mit der Fachhochschulreife verbinden. Man kann also danach direkt in der FOS13 weitermachen und hat auch das Problem mit dem Praktikum erst gar nicht. Da sollte man sich so früh wie möglich um einen Platz bemühen!!

Als langjähriger Abteilungsleiter eines Berufskollegs würde ich den Satz "das "Berufskolleg" ist in NRW einfach nur die Sammelbezeichnung für Berufsschulen", doch ein wenig präzisieren:

Die Berufsschule ist ein wesentlicher Teil des Berufskollegs und bedient im Dualen System den theoretischen Teil der Berufsausbildung, kann aber auch in Absprache mit den Ausbildungsbetrieben Praktika anbieten, wenn diese vom Ausbildungsbetrieb nicht wahrgenommen werden können.

Ein Berufskolleg kann aber daneben auch Bildungsgänge für eine Berufsausbildung nach Landesrecht anbieten, bei denen Praktika und Theorieunterricht allein in der Hand der Lehrkräfte des Berufskollegs liegen, zum Beispiel Assistentenbildungsgänge, die aufbauend auf der FOR neben dem Berufsabschluss auch die FHS anbieten, bei entsprechenden Eingangsvoraussetzungen (FOR mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe) sogar ein Vollabitur anbieten (es sind hier allerdings die LKs vorgegeben).

Zusätzlich besteht häufig die Möglichkeit, an einer FS für Technik in Teilzeit- seltener Vollzeitausbildung eine Weiterbildung zum Techniker zu durchlaufen (im Wirtschaftsbereich kenn ich mich nicht so gut aus).

Weiterhin bietet das Berufskolleg die Möglichkeit, in Berufsvorbereitungsjahren an die Anforderungen des Berufslebens herangeführt zu werden. Das kommt eher für schwächere und schulmüde Schüler in Frage. Durch Besuch einer BFS kann gegebenenfalls auch ein Jahr Ausbildungszeit eingespart werden.

Die Bedeutung der FOS 11/12 ist zurückgegangen, wird aber dennoch in Voll- oder Teilzeitform angeboten, wenn Bedarf besteht. Das Problem der zur AHR führenden FOS 13 ist, dass die Schulaufsicht eine eingeengte Fachbezogenheit verlangt, die gewöhnlich nur in Zusammenarbeit mit weiteren Berufskollegs erreichbar ist. Während meine Dienstzeit sind Versuche, eine FOS 13 zu etablieren, stets daran gescheitert. Da ist der Weg über die AHR-Assistentenberufe der einfachere Weg.

Manche Berufskollegs bieten auch in Eigeninitiative diverse Weiterbildungskurse an, die häufig über die Fördervereine abgewickelt werden.

0
@KHLange

"Das Problem der zur AHR führenden FOS 13 ist, dass die Schulaufsicht eine eingeengte Fachbezogenheit verlangt, die gewöhnlich nur in Zusammenarbeit mit weiteren Berufskollegs erreichbar ist. Während meine Dienstzeit sind Versuche, eine FOS 13 zu etablieren,"

Das mit der "eingeengten Fachbezogenheit" verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Wäre nett, Sie könnten das mal näher erläutern könnten! Immerhin gibt es die FOS13 ja an einer Reihe von Schulen. Allerdings, das stimmt, ziemlich selten.

Die gymnasialen Bildungsgänge mit schulischer Berufsausbildung sind wohl für den Fragesteller völlig uninteressant, da er offenbar nur über eine einfache FOR verfügt.

Diese Technikerausbildung ist aber eine sogenannte Aufstiegsweiterbildung, die zwar einen Universitätszugang eröffnet, aber mit erheblichen Einschränkungen (nur kleine Sonderquote für diese Bewerber, bei Bewerberüberhang sucht die Uni nach eigenem Ermessen aus). Das bietet sich eher nur für ein Uni-Ingenieurstudium an.

Auf jeden Fall kann aber jemand mit einer dreijährigen Assistenenausbildung auch sein (richtiges) Abitur an einem Weiterbildungskolleg oder einem Abendgymnasium machen, falls es über die FOS13 (mangels Angebot) nicht möglich sein sollte.

Einfacher wäre es dann allerdings, einfach nur eine 2jährige Berufsausbildung (Verkäufer, Sozialassistent) zu machen, um damit das Abitur dann am Weiterbildungskolleg oder Abendgymnasium in aller Ruhe in 3 Jahren zu machen.

0

Fachoberschule später mal Kriminalistik studieren trotz Bildungsgangs Gesundheitlehre?

Hallo. Also ich bin an einem Berufskoleg angenommen worden um genau zu sein am Märkischen Berufskolleg Unna. Für den Bildungsgang: Fachoberschule Klasse 11 (Teilzeit) u. 12 (Vollzeit) - Gesundheit und Soziales. Da ich später nach der Schule Kriminalistik studieren möchte muss ich doch ein Praktikum im Gesundheitswesen nehmen? Oder? Kann mir jemad vielleicht auch irgendwie etwas mehr darüber erzählen? Denn ich hör hier und da mal was und jetzt bin ich total durcheinander. Ach und muss ich jetzt ein Praktikum im Krankenhaus machen oder wo?

...zur Frage

Praktikum Berufskolleg

Hallo, ich werde demnächst das Berufskolleg besuchen und dort 2 Jahre die "HöTec" besuchen um die Fachhochschulreife zu erwerben. Jedoch muss man um studieren zu können, ein 24 Wöchiges Praktikum absolvieren. Meine Frage nun: Kann ich das Praktikum auch noch danach, also nach den 2 Jahren absolvieren? Oder muss es während der Schulzeit absolviert und abgeschlossen werden?. Ich könnte leider nichts im Internet finden und ich habe schon sehr lange recherchiert!

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ich würde mich über Antworten freuen! MfG.

...zur Frage

Welcher ist der bessere Bildungsgang am Berufskolleg: Fachoberschule oder Höhere Berufsfachschule?

Soziales/Gesundheitswesen

Nun, also, mein Ziel ist es die Fachhochschulereife (Fachabitur) nach 2 Jahren zu erlangen, daüfr möchte ich ein Berufskolleg besuchen. Nun habe ich aber gehört, dass man nach 2 Jahren der Höheren Berufsfachschule nur den SCHULISCHEN, nicht aber noch den theoretischen Teil der Fachhochschureife hat und somit nach der Abschlussprüfung noch ein halbjähriges Praktikum absolvieren muss. Stimmt das so?Von der Fachoberschule habe ich gehört, dass man dort nach 2 Jahren die "ganze" Fachhochschulreife, sprich theoretischer UND schulischer Teil der Fachhochschulreife, in der Tasche hat. Wer hat Erfahrungen damit und kann mir etwas darüber sagen? Ich kann mich nicht entscheiden, welches besser ist. Habe ehrlich gesagt aber keine Lust, nach dem "Fachabi" noch ein Praktikum zu machen, bis die "volle Fachhochschulreife" anerkannt wird.

Liebe Grüße & vielen Dank für Eure Antworten! :-)Eure Steph

...zur Frage

Wird ein Fsj an dem Berufskolleg anerkannt?

Hallo Also ich hab die 10. Klasse mit Realschulabschluss beendet und mache im moment mein Fsj in der Pflege im Krankenhaus. Ich wollte nächstes Jahr mein Fachabi an einem Berufskolleg nachholen,im Gesundheitswesen,damit ich damit Medizin studieren kann. Jetzt wollte ich fragen ob mein Fsj da anerkannt wird,weil an den meisten berufskollegs es so ist das sie ein jahr ein praktikum machen müssen und ein jahr halt das fachabi. Das praktikum könnte ich mir mit dem Fsj ja sparen. Könnte mir da jemand helfen? Lg

...zur Frage

Mit Fachabitur mit Schwerpunkt Gesubdheit Tourismus studieren?

Hallo, ich mache gerade mein Fachabi mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Jetzt möchte ich abet Tourismus studieren. Kann ich das? Zudem mache ich auf dem Berufskolleg meine vollständige Fachhochschulreife. Reicht das oder muss ich noch ein Praktikum in Tourismus absolvieren? Kann ich mich vor dem Praktikum bewerben oder erst danach und riskieren, dass ich nicht genommen werde und das Praktikum umsonst war?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?