Praktikum am Flughafen oder bei einer Airline?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

hm, Düsseldorf hat ja einen recht großen Flughafen. Praktika als Pilot/-in, Flugbegleiter/-in oder Service Agent Check-In sind aus Gründen der Sicherheit sowie aus rechtlichen Gründen generell nicht möglich.

aber gerade als Pilot musst du auch Grundkenntnisse in der Flugzeugtechnik haben.

Hier bietet z.B. die Lufthansa sehrwohl Schülerpraktika an:

http://www.be-lufthansa.com/fileadmin/fm-lufthansabe/PDFs/B4_Praktikum/LH_D_Schuelerpraktikum_Technik.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich möchte Flugbegleiterin werden, von daher habe ich mich auch genaustens über einen Praktikumsplatz informiert. Bei den meisten Flughäfen war es leider der Fall, dass sie nur Praktikanten annahmen, die mitten im Studium stecken- andere haben gar keine Chance ein Praktikum zu machen. :/ Für mich habe ich die Alternative gefunden, da Flugbegleiterin ja ein gastronomischer Beruf ist, zuvor eine Ausbildung im Hotelfachgewerbe zu machen- um so bessere Chancen beim bewerben zu haben(.. auch noch wegen anderen Gründen). Vielleicht findest du ja auch eine Alternative für dich? Und wenn du wirklich interessiert bist, an einem Praktikumsplatz, würde ich an deiner Stelle, bei den Flughäfen mal anrufen und fragen, ob sie nicht doch einen Platz zur Verfügung hätten. Wenn du richtig Interesse zeigst machen sie vllt eine Ausnahme. Im schlimmsten Fall weißt du dann endlich, warum keine Praktikumsplätze zur Verfügung stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Früher gab es mal die Möglichkeit einen Flug im Cockpit nach Südafrika zu machen, aber das gibt es nicht mehr. Vorallem ist im Cockpit eh zu, da darf ja heutzutage ja eig nicht mal mehr auf den Jumpseat! Bei Lufthansa Technik usw muss man sich mindestens 12 Monate vorher schon anmelden, weil es so nachgefragt ist.

Also am besten im Airport nachfragen. Ansonsten kann ich dir "www.pilotenboard.de" empfehlen, da sind ganz viele Leute, die den Traum Pilot zu werden haben, auch Erfahrungsberichte zu den Einstellungstest und eben vieleviele Infos zu Praktika.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sebastian2603
12.10.2011, 14:20

Alles klar danke.

Es wäre so schön gewesen ;)

0

Wie wäre es mit einem Praktikum bei der DFS? http://www.dfs-ais.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?