Praktikum als Krankenpfleger / -in im Krankenhaus!

3 Antworten

Wenn Du in diesem Bereich arbeiten möchtest empfehle ich Dir den heutigen Tatort zunächst mal als Information. Die dort dargestellte Situation entspricht den Tatsachen soweit es sich um die Gesamtsituation handelt. Und Du darfst davon ausgehen dass es in Krankenhäusern ebenso zugeht. Also Patienten abgewiesen werden weil sie keine Versichertenkarte haben oder auch nur keine 10,- Euro dabei haben, es nicht viel ausmacht dass Menschen sterben so lange die Zahlen stimmen. das Geld und so fort. Deutsche Zustände halt. 

Wenn Dir das Spaß macht

dann empfehle ich Dir zunächst mit dem Schulfernsehen zu beginnen. Du weißt ja wo Du stehen geblieben bist in der Schule. Gib die Themen in die Suchleiste ein in denen Du schwach bist. Es werden Dir Videos angezeigt mit denen Du anfangen kannst zu lernen. 

Weiter kannst Du natürlich bei der oberen Schulbehörde nachfragen wie das bei Euch im Bundesland geregelt ist. Oft bietet die Volkshochschule diese Möglichkeit an. Ob Du dafür dann zahlen musst hängt vom Bundesland und dem Kommunalrecht ab. Erkundige Dich genau. Wer bei Dir die oberste Schulbehörde ist erfährst Du auf der Seite des Landtages Deines Bundeslandes. 

Die Ausbildung zur Krankenschwester / zum Krankenpfleger hat tatsächlich mittlerweile bzw. seit wenigen Jahren einen Mindeststandard von - wenn es noch aktuell ist so - 1.800 theoretischen Stunden. Hinzu kommt die Praxis. 

Es macht sehr viel Sinn etwas von den naturwissenschaftlichen Fächern zu verstehen. Unsere Ärzteschaft unterstützt sich gerne gegenseitig wenn es zu Fehlern gekommen ist und als Untergebene bist Du dann die Dumme. Jedenfalls oft genug in diesem unserem sogenannten Rechtsstaat. 

Natürlich habe ich die Tochter des H-I-T-L-E-R-J-U-N-G-E-N Ernst Albrecht gehört mit ihren Darstellungen als sei dies ein schöner und wenig anspruchsvoller Beruf. Es ist volle Absicht dass ich sie so bezeichne. Schon ein gewisser Goebbels verstand es der Bevölkerung Sand in die Augen zu streuen. 

Dir gebe ich gerne schriftlich dass Du für die Pflege kaum Zeit haben wirst. Dafür gibt es viel zu viel Papierkram, jeder Handgriff ist auf die Sekunde genau festgelegt und wird so abgerechnet. 

Wir sind ja schließlich keine Autos. Für diese haben wir bedeutend mehr an Zeit, Energie, Geld und so fort übrig. 

Mach das Praktikum. Lass Dich ruhig dafür bezahlen. Immer mehr Krankenhäuser erwirtschaften einen hohen Gewinn. Der dann an ihre Aktionäre oder Teilhaben verteilt wird. Geld ist also durchaus da. 

Frage einfach mal im KH an. Ich war ja öfter als Patient da und habe etliche Mädchen, die dort ihr Praktikum machten, getroffen (auch solche, mit Hauptschulabschluß, die Motivation ist es, was zählt!). Die waren im späteren Verlauf fast so gut, wie die Krankenschwestern, durften auch schon Spritzen setzen und Blut abnehmen. Alles im Allem, ein sehr schöner  Beruf, der aber auch stressig sein kann, besonders bei Unterbesetzung von K-Schwestern und Pflegern.

Zur Schule: Am besten machste das in der Abendschule, falls so eine bei euch ansässig ist. Fernlehrgang ist nicht so gut, da man da nicht so motviert ist und es meistens schleifen läßt um es am Ende ganz aufzugeben. Das ist rausgeworfenes Geld. An der Volkshochschule ist es viel besser, man lernt zusammen und kommt auch zum Abschluß.

Und du bist dir sicher die Mädchen hatten Hauptschulabschluss ???  Wenn ja hätte ich echt hoffnung ?? :-)

Und weißt du auch ob ich mit mein Notendurchschnitt gleich in der Volkshochschule mein Real nach holen kann oder brauch ich erst  dafür ein Qualifizierten Hauptschulabschluss ??

0

Bewerb dich einfach für die Praktikumsstelle, mehr wie eine Absage kannst du nicht bekommen. Aber soweit ich weiß, muss man mind. einen Mittleren Bildungsabschluss haben.

Und nur das dir das von vornherein klar ist, die Prüfung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in ist wirklich nicht leicht, da sind schon so einige durchgerasselt. Das weiß ich desshalb, da meine Schwester auch eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht hat und über die hälfte der Klasse die Prüfung sehr schlecht bzw. gar nicht bestanden haben! Und das waren meist nur Realschüler.

Was haben Gesundheits- und Krankenpfleger in einer Reha Klinik zu tun?

Was arbeiten "Krankenschwestern" in einer Reha Klinik? oder braucht man noch eine Zusatzausbildung? Kennt sich vielleicht irgendwer aus? ;)

Danke schon mal für die Antworten!

LG Iselin

...zur Frage

Rettungsassistent Krankenhaus Praktikum

Hallo zusammen,

ich absolviere gerade einen Rettungsassistentenaufbaulehrgang für Rettungssanitäter. Jetzt muss ich mich um eine Praktikumsstelle im Krankenhaus bewerben. Dieses geht ja 6 Wochen.

Vor dieser Ausbildung hab ich eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger gemacht. Diese ging 3 1/2 Jahre, jedoch ohne Abschluss da ich eine Prüfung nicht bestanden habe. Erst dachte ich das alles sei umsonst gewesen aber ich muss sagen das es mir in meiner täglichen Rettungsdiensttätigkeit sehr hilft und ich beim Lehrgang einen sehr großen Vorteil habe. Die eigentlich Frage ist nur kann ich vielleicht die Zeit die ich im Krankenhaus gearbeitet habe irgendwie auf mein jetziges Praktikum anrechnen lassen? Nächste Woche werde ich noch mit meinem Schulleiter sprechen aber hat vielleicht irgendjemand damit Erfahrungen gemacht??? Denn eigentlich habe ich ja alle Ausbildungsrelevanten Bereiche besucht, sogar mehr als eigtl. vom Lehrgang gefordert.

Vielen Dank euch allen im Vorraus und einen schönen Tag

...zur Frage

In der Bewerbung auch die Bereitschaft für ein Praktikum äußern?

Hallo.

Ich möchte mich für 2015 bewerben. Um einen Ausbildungsplatz.

Das Problem die Stellen sind schon jetzt ausgeschrieben und bis ich in dem Betrieb ein Praktikum absolviere , sind die Stellen sicher schon vergeben.

Wie soll ich vorgehen? Einfach eine normale Bewerbung für eine Ausbildungsstelle im handwerklichen Bereich bewerben OHNE Praktikum ? Oder soll ich in der Bewerbung vlt angeben, dass ich bereit wäre ein Praktikum zu absolvieren?

Das Problem ist aber, ich denke, dass das wie "betteln" rüberkommt. Also in der Bewerbung für eine Ausbildung auchden Wunsch nach Praktikum zu äußern.

Zudem kommt das formell und inhaltlich nicht gut an oder ?

...zur Frage

(FAO) Praktikum im Krankenhaus, welcher Bereich?

Ich muss mich bald für ein FAO Praktikum bewerben. Werde mein FAO im <Bereich Gesundheit und Soziales machen, da ich später eine Ausbildung als Hebamme machen möchte. Ich würde mein Praktikum gerne im Krankenhaus auf der Geburtsstastion/Entbindungs- und Wochenbettstation machen, da ich ja dort auch später tätig sein werde, aber kann ich auf dieser Station überhaupt ein Praktikum machen ? Möchte nicht als Krankenschwester, die die Kotze von anderen Leuten aufwischt mein Praktikum machen. Hat da jemand Erfahrung.

...zur Frage

Erfahrungen zum Beruf OTA?

Macht jemand von euch eine Ausbildung zur OTA oder hat sie schon beendet? :) Wenn ja,dann erzählt mir bitte von euren Erfahrungen, da mich der Beruf sehr interessiert und ich ihn später vielleicht ausüben will!:) Lg ;)

...zur Frage

Kann man troz Hauptschulabschluss auch den Realschulabschluss nachmachen?

Hallo, Also ich habe einen Hauptschulabschluss und möchte gerne den Realabschluss machen!wo muss ich mich da bewerben und welcher notendurchschnitt braucht man dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?