Praktikum als Filialleitert?

6 Antworten

Der Filialleiter leitet eine Filiale, das ist seine Funktion. Der ist im Verlaufe seines Berufslebns dazu aufgestiegen. Bei dem kannst Du ein kaufmännisches Praktikum machen als Anfänger. Da kannst Du z.B. Verkaufsregale einräumen, aber nicht gleich als Filialleiter anfangen.

Vereinzelt gibt es auch Sonderausbildungen für Abiturienten zu Handelsassistenten oder Handelsfachwirten.

Nö, du wirst am anderen Ende der Nahrungskette als Einzelhandelskaufmann anfangen. Praktika in einem Management/Verwaltungsposten eines Unternehmens, da kommt man eher nur als Abiturient oder Student ran.

Ich mach ja mein Fachabitur...

0

Hallo DirtBoy,

erkundige dich nach einem dualen Studium (nicht Ausbildung!) an einer Berufsakademie in Deiner Nähe. Viele Einzelhändler (z.B. Aldi, Globus etc.) bilden Studenten von Berufsakademien mit dem Zweck aus, Führungskräfte (also auch Filialleiter) zu finden.

Bei einem dualen Studium wechselt der Unterricht an der Akademie mit praktischer Arbeit im Betrieb i.d.R.alle sechs Wochen. BA-Studenten werden bereits in der Ausbildung mit qualifizierten Aufgaben vertraut gemacht, müssen also (nicht nur) Regale auffüllen. Kommt aber auch auf den Betrieb an. Deshalb erkundige Dich genau nach den Ausbildungsinhalten im Unternehmen.

Einen Ueberblick über die genannten Akademien findest Du hier: http://studieren.de/berufsakademien.0.html

Viel Glück!

Anfrage für ein Praktikum wie schreiben?

Ich muss per e-mail eine Anfrage für ein Praktikum schreiben.

Die e-mail muss beeinhalten das ich mein Fachabitur nächstes Jahr mache .

Es geht um den Beruf als Kfz-Mechatroniker den ich warscheinlicher erlernen möchte, und deswegen meine Berufswahl mit diesem Praktikum verstärken möchte.

Die e-mail geht an eine sehr wichtige Person bei der ich mich auch fpr die Ausbildung bewerben muss

Wäre super wenn du mir ein Beispielanschreiben schreibst, danke im Voraus :-)

...zur Frage

Tag als Filialleiter im Aldi/Lidl?

Was meint ihr , wie sieht ein Tag als Filialleiter aus ? Was sind seine Aufgaben ?

...zur Frage

Wie wird man zum Filialleiter?

Hallo, es interessiert mich wie man zu einem Filialleiter von, z.B. einer Mercedes-Filiale wird. Heißt es überhaupt Filialleiter oder wird es anders gennant? Was sind die Unterschiede eines Filialleiters von einem Geschäftführers? Und es ist mir klar dass es keine Ausbildung oder Studium zum Filialleiter gibt, aber mit welchem Beruf bzw. Studium hat man gute Chancen Filialleiter (z.B. bei Mercedes eben ;) ) zu werden? Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Wird ein Fsj an dem Berufskolleg anerkannt?

Hallo Also ich hab die 10. Klasse mit Realschulabschluss beendet und mache im moment mein Fsj in der Pflege im Krankenhaus. Ich wollte nächstes Jahr mein Fachabi an einem Berufskolleg nachholen,im Gesundheitswesen,damit ich damit Medizin studieren kann. Jetzt wollte ich fragen ob mein Fsj da anerkannt wird,weil an den meisten berufskollegs es so ist das sie ein jahr ein praktikum machen müssen und ein jahr halt das fachabi. Das praktikum könnte ich mir mit dem Fsj ja sparen. Könnte mir da jemand helfen? Lg

...zur Frage

Praktikum in einer Psychiatrie mit 16?

Hallo,

ich bin 16 Jahre und in der 11. Klasse. Nächstes Jahr steht ein einwöchiges Praktikum an, da ich mich für den Bereich der Medizin und der Psychologie sehr interessiere und ich schon in der 10. Klasse mein Praktikum als Medizinische Fachangestelle absolviert habe, wollte ich mich jetzt mal der Psychologie zuwenden. Jetzt stelle ich mir aber einige Fragen: Kann man mit 16 ein Prakitkum in der Psychiatrie absolvieren? Was habe ich dann für Aufgaben? Und vorallem was ist das denn dann für ein "Beruf" den ich dann während dem Praktikum kennenlerne?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?