Praktikum als Erzieher/in für Schüler?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) 

Ich bin 20J und Erzieherin im Anerkennungsjahr. 

Also du kannst ein Praktikum im Kindergarten machen, wenn du das mit deiner schule abklärst, sollte es möglich sein, dass du dafür vom Unterricht freigestellt werden kannst. Du musst aber gute Gründe bzw. Argumente haben und die müssen Wasserdicht sein!!! 

Natürlich kannst du ein Praktikum im Kindergarten machen, so wie in jedem anderen Beruf auch. Aber du musst beachten, dass du, bevor du die Ausbildung zum Erzieher anfängst vorher eine der Folgenden Voraussetzungen brauchst (je nach Bundesland, eventuell unterschiedlich), um überhaupt die Ausbildung zum Erzieher zu machen.  

  1. Voll Abitur 
  2. Fachabitur (z.B. Bereich Gesundheit und Erziehung)
  3. Kinderpflege Ausbildung 
  4. Sozialhelfer Ausbildung  

Mein Tipp, bespreche erstmal alles mit der Schule bevor du dich um einen Praktikumsplatz im Kindergarten kümmerst. Wenn du die Zustimmung der schule hast, dann ruf erstmal im Kindergarten an und frag ob es möglich ist im Zeitraum vom xx.xx.20xx bis zum xx.xx.20xx ein Praktikum dort zu absolvieren und halte auchdort einige Argumente bereit (z.B. Warum du gerne in diesen Kindergarten möchtest, warum du Erzieher werden möchtest usw.). wenn das geklärt ist, frag ob du eine Bewerbung abgeben sollst und bringe diese Persönlich mit anschreiben, Lebenslauf, Passbild usw. vorbei. 

Ich wünsche dir alles gute und hoffe sehr, dass es mehr junge Männer gibt, die einen Sozialen Beruf anstreben :) 

Neben dem in vielen Bundesländern und Schulformen üblichen Schülerpraktikum kannst du in den Schulferien ein freiwilliges Praktikum machen.

Also eine Beurlaubung für ein Praktikum wäre merkwürdig. Habt ihr nicht eine oder mehrere bestimmte Wochen wo ihr ein Praktikum machen müsst? Dann brauchst du keine zusätzliche Beurlaubung.

Was den Rest angeht: geh am besten persönlich hin. Eine fertige Bewerbung mit Lebenslauf, Photo und eventuell den letzten zwei Zeugnissen solltest du aber dabei haben, falls die eine möchten.