Praktikum als ALG1?

3 Antworten

Du kannst auch ein Praktikum mit mehr als 15 Wochenstunden machen. Da Du sowas aber grundsätzlich bei der Arbeitsagentur VOR Arbeitsaufnahme anmelden müsstest, so gehst Du morgen zu Deinem Arbeitsvermittler und fragst nach.

Der kann Dir dann sogar ein Vollzeit-Praktikum bewilligen.

Wollte morgen dorthin gehen,weil die Faulen nur bis 12 uhr arbeiten...

0
@Company96

Das ist jetzt aber ungerecht. Lediglich persönliche Vorsprachen sind bis 12:00 Uhr möglich. In der Zeit danach werden die Anträge bearbeitet.

Aber wenn Dir ein Vollzeit-Praktikum bewilligt wird, so bekommst Du weiterhin Dein volles ALG I und ggf. ( auf Antrag ) auch Erstattung der Fahrtkosten.

0

Ein Praktikum ist immer möglich wen dein Fallmanager mitspelt zb  bis zu 6-8 Wochen da must du dich nicht an eine 15 Studne Reglung halten die gilt für einen Nebenjob nicht für ein Praktikum nur Leider Brauchst und die erlaubis vom Amt.

In deinem Praktikum hast du einen Ganz Normalen Arbeitstag. Das Amt mus dir dan sogar deine Fartkosten bezhalen.( auf farkarten bezogen oder zb ein Monatsticket wen du ein längeres Praktilum machst.)

Für die Anreise mit Auto, Moped u.Ä. kannst Du in der Regel auch Fahrtkosten pro KM einfacher Strecke geltend machen. ( Ausser für Anfahrt mit dem Radel m.W. )

0

Du darfst auch eine Woche Praktikum machen! Das ist meist unbezahlt und soll zeigen das du willst!

Bekommt man ALG1, wenn man eine Jobzusage hat?

Hallo zusammen,

wie verhält es sich eigentlich mit dem Erhalt von ALG1, wenn ich eine Jobzusage habe, der Antritt aber erst z. B. in 2 Monaten ist. Bekomme ich dann weiterhin ALG1? Muss ich mich dann weiterhin noch auf andere Jobs bewerben in der Zeit?

...zur Frage

Schülerpraktikum im Tattoostudio?9 klasse

Kann ich mit 15 jahren ein praktikum in einem tattoostudio machen?wer hat erfahrung und kann mir was erzählen?

...zur Frage

Wo soll ich mein Praktikum machen?

Hallo ! Sorry das ich diese Frage stelle, aber ich habe leider echt keine Ahnung wo ich mein Praktikum machen soll.. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo man sowas gut machen kann, also wo es Spaß macht und spannend ist?? Das Praktikum ist Ende des Jahres, deshalb brauch ich etwas wo evtl. noch die Chance auf einen Platz besteht. (Hab schon Absagen bekommen) Die anderen haben alle Plätze bei Banken oder Versicherungen, das möchte ich nicht, weil ich denke es ist langweilig usw. ;) Habe eine gute Rechtschreibung, bin flexibel, zuverlässig, abenteuerlustig, mag Herausforderungen, bin in Mathe sehr gut, die Arbeit sollte vielfältig und spannend sein und man sollte für später gute Berufliche Chancen haben (viel Geld, Job mit Zukunft usw.)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen :) Viiiielen Dank !

...zur Frage

Arbeitslosengeld trotz Praktikum? Wie?

Hallo,

und zwar bin ich seit Anfang Januar 2012 krankgeschrieben und werde aus diesem Grund nun die Stadt verlassen und woanders hinziehen. Mittlerweile habe ich eine Kündigung von meinem jetzigen Arbeitgeber erhalten, da ich an anderer Stelle einen Neustart wagen möchte. Ich habe Anspruch auf ALG1 weiß aber nun nicht wie ich den erhalte. Und zwar habe ich eine 80% ige Chance auf eine Ausbildungsstelle für die ich mich beworben habe. Die einzigste hürde ist ein Praktikum welches über 4 Monate geht. Die Zusage zur Ausbildung würde ich allerdings bereits nach ca. 2 Monaten erhalten. Für mich ist das eine sehr große Chance nur brauche ich natürlich eine gewisse Absicherung in Form des Arbeitslosengeldes. Was muss ich machen damit ich trotz des Praktikums ALG1 bekomme. Da gibt es doch sicherlich irgendwelche möglichkeiten. Und was mache ich wenn ich kein ALG1 bekomme? Von irgendwas muss ich doch leben. Während des Praktikums erhalte ich nur ca. 200€.

Ich bitte um Sachliche Hilfe und Danke im Vorraus. Robert

...zur Frage

Praktikum + Nebenbei Job darf ich das?

Hallo zusammen ich hab folgende frage und zwar darf neben einen Praktikum nebenbei Jobben.

Arbeitszeiten waren so;

Praktikum mo-fr 7-15 uhr Job dienstag 01:00 -06:30 und donnerstag 01:00-06:30 samstag 4,00-9:00

darf ich das aber dazu soll gesagt sein das praktikum mache ich freiwillig und bin nicht in einer Schule angemeldet und es ist unbezahlt deswegen muss ich auch Arbeiten denn ohne geld ist schwer.

bin 22 Jahre.

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?