Praktikum abbrechen? Nur wie?!

7 Antworten

Hey Rainy,

was du da beschreibst, hört sich na typischen Praktikantenarbeiten an. Leider geht es wohl vielen Praktikanten so und ich hatte auch schon solche Erlebnisse. Auch ich hatte vor kurzem ein dreiwöchiges Praktikum in einem Altersheim. Dort war ich in der ersten Woche in der Ergotherapie, wo es mir echt gut gefallen hat und ich auch ernst genommen wurde usw. Als ich dann in der Pflege war, ging es mir genauso wie dir derzeit...ich hatte meistens nichts ordentliches zutun, wurde von meiner Mentorin mehr oder weniger ignoriert und habe mich total unerwünscht gefühlt. Außerdem wurden mir dann gegen Abend oft Aufgaben zugeteilt, die ich körperlich nicht geschafft habe. Also habe ich es mit dem Chef, meiner Mentorin aus der Ergo und meiner Schule abgesprochen, dass ich wieder zurück in die Ergo darf und dies hat auch geklappt. Vielleicht könntest du ähnlich vorgehen und evtl. auch in eine andere Abteilung in der Firma wechseln. Vielleicht werden dir woanders angenehmere Aufgaben zugeteilt. Ein Gespräch mit dem für dich zuständigem Mitarbeiter halte ich allerdings für die beste Idee. Denn wenn dich etwas stört und du dir eine Änderung wünschst, musst du das auch sagen...ansonsten denken die Mitarbeiter dort, dass dir das alles Spaß macht, so wie es derzeit läuft. Du könntest bei einem Gespräch z.B. als Argument bringen, dass du gerne mehr Aufgaben eines Architekten übernehmen bzw. anfangs nur dabei sein würdest, da du dich ja für diesen Beruf interessierst. Sage ruhig auch dazu, dass du bisher noch keinen sehr aufschlussreichen Einblick in das Berufsfeld bekommen hast während des Praktikums und frage höflich nach, ob sich deine Aufgaben bzw. dein Einsatzgebiet etwas ändern lassen. Das ganze sollte allerdings nicht vorwurfsvoll formuliert sein. Ich denke, dann kannst du dich auch nicht blamieren. Mein Chef beim Praktikum war z.B. sehr begeistert und fand es sehr mutig von mir, dass ich zu ihm gekommen bin und es veranlasst habe, dass ich wieder zurück in die Ergo darf. Du siehst also - eine höflich formulierte, selbstsicher vorgetragene "Beschwerde" macht auch Eindruck bei den Vorgesetzten!

Also falls du es versucht, wünsch ich viel Glück! :)

LG Melli :)

In guter formulierung bin ich in der regel ganz gut drin, ich will den gegenüber ja auch nicht anpöbbeln, aber es ist etwas schwierig die abteilung zu wecheln da die eigentlich nur eine haben, und eine zweite die noch weniger etwas mit architektur zu tun hat als das, was ich jetzt mache, ich hab schon mal ein schul praktikum gemacht, auch beim architekten und war da voll beschäftigt gewesen, habe einblicke in laufende projekte bekommen, musste modelle anfertigen, mein eigenes haus bauen, und das ist kein vergleich zu dem was ich jetzt mache. Weil das ist wie gesagt nichts..... nichts was die anderen architekten und die dort machen. Aber deine Antwort hilft mir sehr viel weiter, werde mal fragen ob ich von einem anderen architekten einblicke erhalte...

1
@rainysix

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Das was du in deinem anderen Praktikum damals alles tun durftest, könntest du ja evtl. auch in dem persönlichem Gespräch erwähnen und auch, dass du dir wünschen würdest, dies jetzt auch zu tun. ;)

0

"Prozess von einer Skizze bis zum Modell im Computer" dann frag sie doch mal danach, ob sie das mit dir machen könnten, dann kannnst du die 2 Wochen noch durchhalten.

Rede doch einfach mal mit ihnen und sag ihnen, ob es nicht auch andere Tätigkeiten für dich gibt, das hier würde ja beiden Seiten nichts bringen. Und wenn sie dann immer noch nichts haben, kannst du ja sagen, ob man dann nicht mal zusammen überlegen sollte, ob das hier so viel Sinn macht....

Andererseits musst du dir auch überlegen, ob du die Zeit nicht durchziehst und immerhin eine Praktikumsbescheinigung mitnimmst.....

Ja das stimmt auch wieder, weil die wäre ja schon gut, auch fürs studium.... :/

0
@rainysix

Eben. Und dann frage dich: Beiße ich da lieber in den sauren Apfel oder habe lieber 2 Wochen mehr frei? Ich würde sagen: zieh es durch, mit dem Hinblick auf die Bescheinigung und so wie sich das anhört, werden die dir wahrscheinlich auch eine ganz gute Bescheinigung geben....dann denk dir halt: okay, es gibt schwierigere Wege, an eine gute Praktikumsbescheinigung zu kommen....

0

Was kann man im Sommer Schönes mit Kindern machen, was kein oder wenig Geld kostet?

Die Sommerzeit ist in vollem Gange und den Kindern ist langweilig. Da gerade große Investitionen erfolgt sind, sind Urlaub oder kostenintensiver Freizeitpark finanziell aber leider nicht mehr drin. Haut doch bitte mal ein paar schöne Vorschläge raus :-) Sonst enden sie doch nur vorm Fernseher und das möchte ich nicht.

...zur Frage

Null bock mehr auf Schule ...

Ich hab in letzter Zeit kein bock mehr auf schule, würde mich eher aufhängen als den ständigen gedanken zu ertragen das ich immer undimmer wieder in die schule gehen muss...meine noten sind etwas über dem durschnitt (10 klasse, letztes halbjahr) ich bin nicht gerade sehr beliebt in der klasse (bin seid anfang an dabei und habs es in den ersten jahren bei den leuten die jetzt noch in der klasse sind echt verka**t) und ich würde viel lieber mein leben leben, ausschlagen, schlafen gehen wann ich will, machen was ich will, zocken, filme schauen sowas eben und dadurch hab ich auch schlaf-probleme da ich immer z.B sonntags den gedanken habe, das es morgen wieder los geht un dich weitere stunden einfach nur dumm in der schule auf nem stuhl sitzen muss, habt ihr ratschläge was da irgendwas hilft?

(PS: das mit dem aufhängen war nur n' Beispiel quasi als metapher!)

...zur Frage

Strandurlaub in der Karibik oder Malediven - Entspannung - luxus?

Hallo,

wir würden gerne zwischen März und Ende April 2019 als Paar(24J. Und 25J). in die Karibik z.B. Dom. Rep usw. oder auf die Malediven fliegen.

Kann jemand sehr gute Hotels empfehlen die Entspannung, Service, gutes Essen und allgemein einen wunderschönen Urlaub liefern? Sollte ein 4 oder 5 Sterne Hotel sein, direkt am Strand und ohne nervige -laute Musik am Strand.

Preisliche Vorstellung liegt bei ca. 2400€ p.p.

Ich danke euch im Voraus.

...zur Frage

Architekturstudium - sinnvoll?

Hi!

ich hätte ein paar Fragen bezüglich eines Architekturstudiums.... Ich spiele mit dem Gedanken.

Ist es überhaupt sinnvoll sowas zu studieren, bzw. gibt es gute Zukunftschancen? (Studiengänge überfüllt, Überangebot an Architekten etc.?)

Welcher wär der beste Ort dafür in Deutschland? (Frankfurt wär mir am liebsten)

Hat jemand persöhnliche Erfahrungen mit diesem Studienfach?

Ich bin über Antworten sehr dankbar ;)

...zur Frage

Haus selber Planen (Entwurf Skizze zeichnen) Hat wer Erfahrung gemacht?

Hallo, Ich weiß das man bei sowas bei Firmen fragen muss, aber ich wollte mal fragen ob wer auch mal mit den Gedanken gespielt hat oder sowas mal gemacht hat.

Ich hab mir einige Häuser angeguckt aber mal gefällt mir der Teil nicht so mal der und andersrum mal gefällt mir von da was und von da.

Da habe ich mal eine "perfekte" Skizze meiner Traumvorstellung gezeichnet sozusagen mit den Bestof. Ich mag Ecken und Winkel in den Zimmern von Grundgerüst ist es eine typische Stadtvilla also Rechteckig mir geht es um drinnen.

Ist es sehr viel teurer sowas zumachen? Ich hab gelesen das man auch bei Fertig Massivhäusern die Arbeit des Architekten bezahlt. Hat wer schon einmal Erfahrung in sowas. Die Skizze muss vom Architekten nochmal reingezeichnet werden weil er ja die Maße für die Sachen kennt ich hab nur die Idee.

...zur Frage

8 klasse praktikum mädchen was kann ich machen?

Ich mache nächstes Halbjahr ein Praktikum und ich soll mir schon mal Gedanken machen was ich machen soll... ich bin 13 jahre! mein Zeugnisdurchschnitt ist 1,8 ich habe in Mathe, Deutsch und (unerklärlich) in Physik eine 1 sonst überall 2. möchte irgendwas in Richtung Designerin, Dekorateurin, Innenarchitektin oder sowas als Beruf wählen! was kann ich noch machen?

LG MKL

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?