Praktikum? (Polizei;BW)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist möglich ein (Schul-)Praktikum bei der Polizei zu absolvieren.
Im Rahmen der Praktika bewerben sich jährlich Hunderte Schüler auf freie Praktikantenstellen bei der Polizei, daher solltest du dich rechtzeitig bewerben.

Je nach Bundesland, sogar je nach Dienststelle ist das Verfahren von Schülerpraktikannten unterschiedlich. In der Regel wirst du dich direkt bei einer Polizeiinspektion bewerben bzw. anfragen ob diese Schülerpraktikannten nehmen. Meistens fordern diese dann ein kurzes Anschreiben, das letzte Zeugnis und ggf. auch einen tabellarischen Lebenslauf.

Außerhalb der Schule ist sowas, nach meinem Wissensstand, nicht möglich.

Solltest du tatsächlich einen Praktiumsplatz bekommen, dann wirst du als Beobachter, mit einem Streifenteam rausfahren und den Alltag der Polizei kennenlernen. ( meist dauert das Praktikum zwischen 2 und 4 Wochen).
In manchen Polizeiinspektionen wirst du verschiedene Einheiten kennenlernen, in manchen jedoch "nur" den Einsatz- und Streifendienst (sprich: die "normalen" Polizeibeamten).

Ruf einfach bei der nächsten Polizeiinspektion in deiner Nähe an ( nicht Notruf! ) und frage nach Schülerpraktika, dann wirst du in aller Regel zu den zuständigen Beamten weitergeleitet. Diese können dir dann sagen ob Praktikumsplätze vergeben werden und ob diese denn noch Platz für dich haben.

Viel Erfolg ;)

Danke :) Hat mir geholfen.

0

Ein Praktikum bei der Polizei wird in jeder Stadt anders gehandhabt. Sowas ist i.d.R. nur von der Schule aus möglich. Außerdem wird meistens vorausgesetzt, dass man die 9. oder 10. Klasse besucht.

Glaubst du, die würden dich auf einen Einsatz mitnehmen? Praktikum bei der Polizei ist sinnlos.

Wenn man sich für den Beruf interessiert, ist es sinnvoll.

1

Sie tun es sogar.
Ein Praktikant wird immer mitgenommen, allerdings "nur" als Beobachter, um den Alltag der Polizei kennezulernen.

Die Polizei bietet sowas an um Nachwuchs zu gewinnen, da wäre es doch schwachsinnig sich die nächste Generation zu verschrecken, wenn diese noch unentschlossen ist, nur weil keine Praktika angeboten werden.

1
@memphys91

Mir wurde gesagt, ein Praktikum bei der Polizei ist nicht möglich... Vielleicht wohne ich einfach nur in der falschen Stadt ^^

0
@rob1998

Jein, es kommt häufig vor, dass die Beamten auf den Wachen der Dienststellen nicht darüber informiert sind wie und wann oder wo ein Praktikum möglich ist.

Genau das Problem hatte ich seinerzeit auch als ich mein Schülerpraktikum machen wollte.

Der Beamte auf der Wache sagte, dass ein Praktikum in keinem Fall möglich sei... Ein paar Jahre später erfuhr ich dann, dass es doch möglich gewesen wäre, aber der Beamte einfach keine Ahnung hatte.

Meistens sind in den Polizeinspektionen die Beamten, die für die Aus- und Fortbildung der Polizisten zuständig sind gleichzeitig auch für die Schülerpraktika verantwortlich.

Aber teilweise hast du dennoch recht. Nicht auf jeder Dienststelle ist ein Praktikum möglich, aber i.d.R. wird versucht ein Platz für den Praktikanten zu finden.

0

Was möchtest Du wissen?