Praktikum - Wo, Wie?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Guten Morgen, uns wurde alles in der Schule erzählt. Wann sollen wir wie was machen. Allerdings erst in dem Jahr, in dem das Praktikum stattgefunden hat. (Im Technikunterricht am Schuljahresanfang)

Eine Möglichkeit wäre auch, einfach mal anzurufen und zu fragen, ob sie überhaupt Praktikanten in diesem Zeitraum annehmen, denn es wäre ja eine total verschwendete Arbeit und sinnlos investierte Zeit, wenn du schön deine Bewerbung schreibst und dann stellt sich raus, dass sie gar keine Praktikanten brauchen, oder dass da schon sieben Leute ihr Praktikum machen. Vielleicht wollen sie ja auch gar kein formales Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf?
Also: Telefonier einfach und frage nach, ob sie in dem Zeitraum Praktikanten annehmen und ob du die Bewerbung per E-Mail oder per Brief schicken sollst.
Du könntest natürlich auch einfach zum Kindergarten gehen.
Wenn der Kindergarten eine Internetseite hat, kannst du ja auch dort mal schauen, ob da was steht.

Ich habe mein Praktikum in einer großen, physikalischen Forschungseinrichtung gemacht. Dazu habe ich auch einfach angerufen und nachgefragt.
Insgesamt hat mir das Praktikum sehr gut gefallen. Schon allein, weil man dann keine Schule hat xD. Ich habe viele neue Sachen gelernt.

Es kommt natürlich auf deine Interessen an. Wenn du aber naturwissenschaftlich interessiert sein solltest und bei dir in der Nähe auch eine Art Forschungseinrichtung sein sollte, dann würde ich dir sowas sehr empfehlen. Ich musste nicht ein einziges Mal Staubwischen oder Kaffee kochen.

Also, suche doch am besten nach Betrieben und Firmen, die auch in deinen Interessen liegen, dass du auch etwas lernst.
Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gylfie02
31.08.2016, 08:15

also meine Freundin hat sich im Kindergarten beworben und ist einfach hingegangen und später sollte sie noch ne Bewerbung mit Lebenslauf und so abgeben

0

Ich würde dir empfehlen gleich bewerbungsunterlagen mitzunehmen und dann wie du schon sagst einfach ansprechen das du dich gerne auf ein praktikum bewerben möchtest und deine unterlagen auch schon dabei hast.
Macht immer nen guten eindruck und meist gibt es dann gleich ein vorstellungsgespräch ;)
Und am besten bei mehreren kindergärten bewerben wenn du nicht gleich eine zusage erhälts

Also ich finde persönlich vorbeikommen ist immer am besten. Da fragst du einfach ob du ein Praktikum machen kannst. Die werden dir dann schon sagen ob du nochmal eine Bewerbung virbei bringen musst oder nicht

Ich weiss nicht, wo ich es machen soll. Und Lust habe ich auch keine....

Das sind ja sehr gute Voraussetzungen, sich um einen Praktikumsplatz zu kümmern.

Wenn Dir Kindergarten eh kein Spass macht, brauchst Du Dich dort auch nicht bewerben. Weder persönlich noch schriftlich.

Ein Praktikum ist dazu da, einen Betrieb bzw. einen Beruf kennen zu lernen.

Du solltest Dir einen Platz suchen, wo Dich die Arbeit interessiert.

Kommentar von MrsFragen
31.08.2016, 12:34

Das mit dem Kindergarten War auch nur ein Beispiel

0

Eine Bewerbung für ein Praktikum mit Lebenslauf per eMail dorthin schicken

Kommentar von xxeroxx4
31.08.2016, 07:45

Persönlich macht ein besseren eindruck und dadurch hat man auch bessere chancen eine zusage zu erhalten ;)

0

Das lernt ihr noch im Unterricht

Kommentar von MrsFragen
31.08.2016, 08:15

Die Lehrerin hat uns einfach ein Zettel gegeben, wo drauf steht wann diese Betriebszeit ist und dabei gesagt, dass wir am besten jetzt einen Platz suchen sollen. Mehr kam nichts

0
Kommentar von yatoliefergott
31.08.2016, 08:17

in welche Klasse gehst du? welches Bundesland?

0
Kommentar von 1900minga
31.08.2016, 09:20

Das spielt überhaupt keine Rolle

0
Kommentar von yatoliefergott
31.08.2016, 09:24

natürlich. in der 8. und 9. Klasse lernt man alles darüber im Deutschunterricht

1

Am besten rufst du an und fragst höflich ob die Praktikas machen und wenn ja ob da was freies wäre in diesem Zeitraum wo du dir es vorstellst

Was möchtest Du wissen?