Praktikum - das erste mal in den Betrieb gehen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Melde Dich im Betrieb beim Empfang. Dort sagst Du, in welchem Bereich Du ein Praktikum machst, also Verwaltung, Produktion oder so. Von dort wirst Du dann an den zuständigen Mitarbeiter weiter geleitet.

sei nett und höflich, nicht überspielt aber nett. als erstes begrüßt man den chef geht zu ihm hin und fragt was man machen muss er wird dich dann vielleicht den anderen vorstellen oder schickt dich zu den anderen die dir sagen sollen was du machen musst, die wissen das du kommst und das du Praktikantin bist wenn praktikanten kommen spricht sich das wochenlang vorher im betrieb rum, die wissen dann das du kommst.

darf ich fragen als was du praktikantin bist? handwerksberuf? pflege? bank? was anderes?

noch was: .jeden befehl befolgen dann geht es um Hierarchie, d.h. wenn du einen Befehl vom Chef bekommst und irgendein anderer babbelt dir dazwischen sagst du "ich muss erst das machen was chef mir gesagt hat"

würde jetzt Typ A dich um etwas bitten und typ B kommt dazwischen dann sagst du am besten BEIDEN das sie sich untereinander entscheiden sollen was du tun sollst weil es ist problematisch endweder du machst die Arbeit für Typ A dann bekommst du von Typ B ärger oder du machst die arbeit für Typ B und bekommst von Typ A ärger

jeder "typ" will quasi seine machtposition ausüben da ein Praktikant das unterste stück in der Hierarchie ist und man will gerne Befehle an Praktikanten austeilen dann sind die Praktikanten verwirrt weil sie nicht wissen von wem sie befehle befolgen sollen und von wem nicht

versuch einfach beides zu machen, für typ a oder B oder du sagst beiden "das müsst ihr unter euch ausmachen was ich machen soll, wem soll ich jetzt gehorchen? beides auf einmal kann ich nicht ich kann mich nicht zweiteilen"

in der arbeitswelt ist alles sehr sehr kompliziert aber ich bin mir sicher du schaffst das

Ich hab mich den ersten Tag am Empfang gemeldet..Namen gesagt und warum ich da bin. Von da wurde ich dann in die Abteilung gebracht

whatwhatwhat 02.09.2013, 10:38

so macht man das

0

Was möchtest Du wissen?