Praktikantin kneift Kind und tröstet es, wenn es anfängt zu weinen. Warum?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten: Sie hat es unabsichtlich gekniffen und wollte sich mit dem Trösten entschuldigen.

Oder sie hat ein großes Problem und "ärgert" erst, um dann trösten zu können (warum auch immer). In jedem Fall würde ich das beobachten und am Schluss mal der Erzieherin diese Beobachtung neutral mitteilen: "Ich habe gesehen, dass X am Dienstag (vor einer Woche etc.) Y (das Kind) erst gekniffen hat, jedenfalls sah das für mich so aus, und dann getröstet hat." Die Erzieherin kann dann entscheiden, was sie unternimmt.

Es kann sich immerhin evtl. auch um ein Missverständnis handeln und das Kneifen war gar keines. Nur mal als Beispiel: Ich war mal mit Hundebesitzern unterwegs. Einer der beiden strich dem Hund beim Vorbeigehen vom Kopf über den Rücken bis zum Schwanzende und der Hund jaulte auf. Der andere beschuldigte den Ersten sofort, dem Hund versehentlich auf den Fuß getreten zu sein. Vermutlich hat sich der Hund aber nur erschrocken.

Es gibt eine kleine Chance, dass deine Beobachtung auch ein Missverständnis dieser Art war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ladymilli0n 12.07.2016, 23:57

Schöne Sichtweise! Ehrlich :) 

0
Schwimmakademie 13.07.2016, 09:43

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Sachlich und kompetent beantwortet. Daumen hoch

1

Da fallen mir 3 gründe ein:

Es war unabsichtlich, sie wollte etwas "schäkern" und war halt zu heftig für das Kind, ein anderes steckt das womöglich weg.

Dann noch so was in der Art wie das Münchhausenstellvertretersyndrom: Sie tut dem Kind absichtlich weh DAMIT sie es trösten kann.

Sie will zeigen, das sie Kinder gut trösten kann. Dazu müssen sie erst mal weinen

Vielleicht will sie Anerkennung von anderen da sie das Kind so toll trösten kann und denkt das mit dem Kneifen hätte keiner gesehen

Hm...auch mal ein kranker fetisch.. Sachen gibts o.O

Doch das ist krank!

Hat sie Lob und Anerkennung dafür gekriegt, wie toll sie das Kind trösten kann? Das Kind kann ja nicht sagen, dass es zuvor gekniffen wurde.

Das ist krank.

ladymilli0n 12.07.2016, 23:54

Das weiß ich leider nicht. Ich habe es nur einmal Zufällig gesehen... danach hab ich sie beobachtet und habs nie mehr wieder machen sehen. Zum Glück 

0
BiggerMama 13.07.2016, 00:00
@ladymilli0n

Ich finde das schon sehr bedenklich: erst kneifen und dann trösten!

Du schreibst, dass Du es nur einmal gesehen hast. Wenn es irgend welche Anzeichen gibt, dass sie derartiges öfters macht, vielleicht wenn andere Praktikanten von ähnliche Beobachtungen erzählen, würde ich es melden.

0

Ja, das ist krank und das solltest Du der Leitung melden. So ein kleines Kind kann sich nicht selbst wehren

ladymilli0n 12.07.2016, 23:55

Wir arbeiten beide nicht mehr dort. Ich hab sie das auch nur 1x machen sehen

0

Das ist echz ziemlich krank, vlt. will sie anerkennung, zuneigung oder irgendwas in der Art, aber dafür den Schmerz extra zufüge ist echt krank, kann mir gut vorstellen das das eine psychische krankheit ist

ladymilli0n 12.07.2016, 23:56

Stimme zu!!!

0
irgendeineF 13.07.2016, 15:33

Haltet mal den Ball flach! Es kann immer auch ganz anders sein (siehe andere Antworten hier)!

0

Was möchtest Du wissen?