Praktikabescheinigungen verlangt, jedoch nicht mehr vorhanden - was tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Oh weia. Das ist wirklich nicht so optimal. Für die Zukunft solltest du alle wichtigen Dokumente kopieren und am besten sogar einscannen, so dass du diese auch auf dem Rechner speichern kannst. In deinem Fall bleibt dir ja nichts anderes übrig, als vorab erst mal die Praktikastellen zu kontaktieren und nach einer neuen Praktikumsbescheinigung zu fragen. Wenn es nicht klappt, kannst du dir Gedanken machen ob du irgendwie oder mit irgendetwas nachweisen kannst, dass du die Praktika absolviert hast. Vielleicht bist du ja noch bei den alten Praktikastellen bekannt so dass das neue Unternehmen wo du dich jetzt beworben hast zumindest einen Anruf zur Absicherung / Kontrolle machen könnte. Zur Not musst du wahrscheinlich offen und ehrlich die Situation schildern, warum du keine Bescheinigungen mehr hast.

Wenn du noch weist wie die Firmen heißen,dann kannst du dich ja mal bei ihnen und sie bitten, dir die Praktikumsbescheide nochmal auszustellen. Vorausgesetzt das sie welche von dir hatten oder noch haben. Frage erstmal bei den Firmen nach, falls du noch weißt wie die hießen.

Was möchtest Du wissen?