Praktika + Frei nach erweitertem Realschulabschluss?

3 Antworten

Bei den 12 Jahren Schulpflicht zählen doch bestimmt Jahre in der Berufsschule dazu? Mach eine Ausbildung und fertig ;)

bei uns ( nrw ) ist es so, wenn man die schulpflicht nicht erfüllt hat, dass man dann zur berufsschule muss und dort unterricht hat, in einer klasse wo genau die schüler hinkommen, die ihre vollzeitpflicht nicht erfüllt haben.

erreichen tut man mit dem jahr nix.

ob die 5 tage die woche hin müssen, da bin ich mir nicht sicher, kann sein, dass es auch nur 2 tage die woche geht.

mfg

Ist zwar nicht deine Frage aber was läuft bei euch im Norden schief?!

Bei mir in Baden - Württemberg ist das alles ganz anders ...

8 Stunden täglich ?! Meinen die SPD und Grüne das mit Gesamtschule? Bitte bitte sag mir dass das was anderes ist .

Wieso wählen die Leute auch SPD :(

Das ist nicht mal eine Gesamtschule! Gymnasium! Jeder muss so lange zur Schule. :(

0

Schule, trotzdem kein Kindergeld?

Hallo, ich habe die Probezeit meiner Ausbildung nicht bestanden und stehe jz mit leeren Händen da. Ich werde aber ab September auf eine Schule gehen, in den nächsten tagen sollte ich auch die Bestätigung bekommen. Bekomme ich jetzt bis September kein Kindergeld? Oder soll ich der Kindergeld stelle erst nicht bescheid geben? Bis September habe ich mir überlegt zwischendurch paar Praktika von 1-2 Wochen bei verschiedenen betrieben zu machen.

...zur Frage

Schulpflicht aussetzen (ein Jahr)?

Ich mache jetzt bald meinen Abschluss (mit 16) und würde gerne mit 17 FWD machen, allerdings bin ich ja noch schulpflichtig und würde knapp ein Jahr Zuhause bleiben. Wie kann ich die Zeit überbrücken?

...zur Frage

FSJ und der Schulpflicht in niedersachsen?

Ich bin dieses Jahr 18 geworden und bin zurzeit bei einer Berufsbildende Schule aber möchte meine Schulform abbrechen.. doch da ich meine 12 jahre schulpflicht erst dieses jahr voll kriege muss ich bis zu den sommerferien durchziehen. Habe meine Lehrerin auch schon darauf angesprochen ich habe meinen Realschulabschluss und war auch letztes Jahr in der Berufsbildende Schule die frage ist jetzt ob ich die schulpflicht voll hab wegen mein abschluss und besuch auf bbs oder erst im sommer beende. (und falls es erst im sommer beendet könnte ich dann ein fsj anfangen ? zählt das auch als schulpflicht?)

...zur Frage

Kann ich die schulpflicht nach abschluss der 10en klasse aussetzen weil ich selbstständig bin?

Ich mache im sommer einen realschulabschluss. Leider bin ich unter 18 weshalb auch nach dem abschluss meine schulpflicht gilt. Kann ich diese schulpflicht nach erwerben eines abschlusses aussetzten wenn ich direkt danach gewerblich selbstständig werde?

...zur Frage

Praktika nach Realschulabschluss ?

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich werde im Sommer diesen Jahres meinen Realschulabschluss machen und weiß noch nicht was ich dann machen soll. Ich habe nämlich noch überhaupt keine Ahnung, als was ich später mal arbeiten will... Nun zu meiner Frage. Kann ich (16 Jahre alt, Schüler in Schleswig-Holstein) nach meinem Abschluss auch einfach mehrere, längere Praktika machen ? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Nach Realschulabschluss..? Welche Schule? Schulpflichtig?

Ich werde dieses Jahr mein Realschulabschluss machen.Danach weiß ich nicht was ich machen soll.Ich werde mich im Sommer für einen Ausbildungsplatz 2016 bewerben als Medizinische Fachangestellte,aber was soll ich bis dahin machen? Meine Noten reichen für Fachoberschule und Abitur nicht aus und das brauche ich ehergesagt auch nicht.Ich wollte das Jahr dann nutzen,um viele Praktika zu machen in verschiedenen Krankenhäusern und Erfahrungen zu sammeln,aber meine Mutter meinte,dass ich zu einer Schule hingehen muss! aber heißt es nicht,dass man nur 9 Jahre zur Schule gehen muss,also 9 Jahre schulpflicht? Wieso muss ich dann in eine Schule? Und wenn ich musste, laut Gesetz, wohin soll ich gehen,wenn nicht Fachoberschule oder Gymnasium um Abitur zu machen? Wohin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?