Präzision von Schusswaffen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein altes Sprichwort sagt: Der Lauf schießt, der Schaft trifft. Genau betrachtet kommt es aber auf das perfekte Zusammenspiel aller Teile an. Bei einem alten, ausgeschossenen Lauf nützt der beste Schaft nix, umgekehrt kann ein verzogener Schaft auch mit dem besten Matchlauf nicht ausgeglichen werden. Auch der Abzug muss passen, darf weder zu weich noch zu schwer gehen. Und dann spielt auch die Munition eine Rolle. Mit schlechter, qualitativ minderwertiger Munition schießt auch die beste Waffe um die Ecke. Es kommt auf das perfekte Zusammenspiel von Waffe, Munition und Schütze an.

Das gibt es mehrere Teile die in mehreren Phasen entweder gut oder schlecht arbeiten.

Zielen: Hier benötigt man eine gute und vor allem richtig eingestellte Visierung.

Abdrücken: Hier braucht man einen Abzug mit einem klaren Druckpunkt, damit man auch weiß wann sich der Schuss löst.

Kaltbewegung: Hier sollte sich zum Zünden der Patrone möglichst wenig bewegen, ein kleiner Zündstift ist klasse, ein schwerer Hammer ist nicht so toll.

Zündung: Feines gleichmäßig abbrennendes Pulver ist klasse, grobes ungleichmäßigen brennendes ist schlecht.

Laufschwingung: Toll ist es, wenn der durch die Kräfte in Vibration gesetzte Lauf, frei schwingen kann. Fatal ist es wenn an dem Lauf irgendwas befestigt ist, wie ein Gasrohr oder ähnliches.

Heißbewegung ( Mit Geschoss noch im Lauf ): Solange das Geschoss noch im Lauf ist, sollte sich bitte nichts an Mechanik in der Waffe bewegen und auch nicht langsam damit beginnen.

Heißbewegung ( Das Geschoss hat den Lauf schon verlassen ): Auch wenn das Geschoss den Lauf schon verlassen hat, ist besser wenn sich in der Waffe möglichst nichts bewegt.

Umso mehr Punkte man hier erfüllt umso präziser ist die Waffe.

Super Antwort, übersichtlich und informativ, so hab ich mir das vorgestellt, Danke. Nur der Einfluss der Heißbewegung nachdem das Geschoss den Lauf verlassen hat ist für mich nicht ganz nachvollziehbar :(

0
@Kruemelkeksfan

Die beeinflusst bei Automatischen Waffen dann die Präzision des nächsten Schusses. Ich weiß nicht ob du bei Präzision die Dauerfeuerstabilität / den Verzug noch bei Präzision mit beizählst.

0

Schussentfernung. Und ganz wichtig der Schütze.

Da hat jemand im Physik und Bio-Unterricht geschlafen :D Seit wann sind Entfernungen und Menschen "Teile"? ;)

1

Wie kann ich als Mädchen wie ein Junge wirken/aussehen?

Hallo erstmal. Wenn das hier jemand als Troll sehen würde, was es nicht ist und einen falschen Kommentar ablässt, wird gemeldet. So, jetzt komme ich zum Thema. Ich bin ja eigentlich ein Mädchen, kann mein Geschlecht aber einfach nicht akzeptieren...! Oft gehe ich mit jungenhaften Klamotten in die Schule (bei den Basics gekauft), da ich einfach wie ein Junge wirken will. Jedoch habe ich ein sehr feminines Gesicht und lange Haare. Ich würde mein Gesicht gerne so wirken lassen, dass es zu meinem Style passt. Meine schulterlangen Haare sind von Natur aus dunkelblond, habe sie aber vor Kurzem schwarz getönt. Ebenfalls haben diese viele Locken, die ich auch glätte und dementsprechend hinrichte, wie es mir eben gefällt. Mein Gesicht ist mein einziges Problem. Könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen? ^~^ Wäre echt nett.

...zur Frage

Wie funktioniert ein Visier?

Hallo, Ich frage mich seit längerer Zeit wie und warum Visiere bei Schusswaffen funktionieren. Ich meine der Visier ist doch immer ein paar Zentimeter höher als der Lauf. Also muss man doch eigentlich daneben schießen, oder?

Ich hoffe jemand kann für Aufklärung sorgen!

Danke im voraus!

...zur Frage

Gibt es eigentlich auch Filme, die hauptsächlich extreme soziale Ängste thematisieren?

Gibt es eigentlich auch schon Filme, die hauptsächlich extreme soziale Ängste ("Soziale Phobie") thematisieren? Wenn ja, könnt ihr ein paar Beispiele nennen?

Ich weiß, dass es viele Filme gibt, die dieses Thema nebensächlich behandeln. Aber ich habe noch keinen Film gesehen, der dieses Problem spezifisch behandelt.

...zur Frage

Ist das Abzocke? Oder gibt es sowas wirklich? Marktforschung

h bin bei diesem Thema immer einmal zu viel skeptisch, als zu wenig. Viele Bekannte von mir machen nebenberuflich Marktforschungs Jobs im Internet, sprich Fragebögen ausfüllen, bei Umfragen mitmachen etc. Hört sich ja eigentlich cool an, aber gibt es soetwas wirklich? Ich kann mir vorstellen dass man da schön brav die Teile ausfüllt, und am Ende nichts bekommt. Abgesehen davon gibt man ja massig Daten von sich preis, was ich persönlich gar nicht so schlimm fände, wenn es sich um seriöse Institute handelt. Ich habe selbst mal bei einem Callcenter gearbeitet, und wir haben auch seriöse, anonyme Marktforschung betrieben. Aber die Leute die von uns befragt worden sind, haben kein Geld bekommen. kennt sich jemand aus ?"

...zur Frage

Black Ops 2 Tödliche Präzision

Wie bekommt man Tödliche Präzision bei Black Ops 2 mit den Snipern?

Danke

...zur Frage

Welcher Stahl wird für Faustfeuerwaffen verwendet?

Hallo liebe Community , ich würde gerne wissen welcher Stahl für Faustfeuerwaffen verwendet wird (also die Teile die belastet werden wie Lauf , etc) . Am besten wäre es wenn ihr mir den Namen , Kohlenstoffgehalt etc sagen könntet oder mir einen Link geben könntet. Keine Sorge ich werde keine Waffen Zuhause bauen , sondern ich will dass aus folgenden Gründen wissen:

- Ich schmiede hobbymässig und bin so auf dass Thema Stähle aufmerksam geworden

- Ich will später Waffeningenieur werden und aus Kombination dieser Beiden Sachen bin ich auf diese Frage gekommen.


Also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?