präsident (en)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

es handelt sich doch um den dativ, und um einen (in den medien häufig anzutreffender) fehler

zu wem? - zu dem präsidenten (regulär gebildetes dativ singular maskulin)

noch dazu kommt es müsste hier sogar korrekterweise heißen: vom pastoren zum präsidenten, denn auch im ersten teil des Satzes handelt es sich um den dativ (von wem?)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tirelu
18.03.2012, 18:43

anzutreffenden ;)

0

Hei abibremer, Recht hast du: Deine Fassung hört sich besser an - -aber: sie sagt etwas Anderes, als der Titel der Sendung meint: (Ich gehe) vom Pastor zum Präsidenten - aber in der Sende-Überschrift handelt es sich um die Karriere vom Pastor zum Präsident, also zweimal um Titel, und bleibt deshalb undekliniert wie "Vom Handlanger zum Fabrikant". Richtigerweise gehörte der Dativartikel überhaupt nicht vor die Nomen: (Karriere) "Von Pastor zu Präsident", doch dann kläng der Sendetitel noch beknackter. Fazit: Der zuständige Redakteur beim NDR hat nicht genügend nachgedacht. Fünf!

Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abibremer
24.03.2012, 17:22

danke! so eine "schöne" antwort gefällt mir gut!!!!

0

Was möchtest Du wissen?