Präsentationprüfung Erdkunde: Textilindustrie wie fair ist günstig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vorweg muss man sagen, das so gut wie alles in Schwellenländern wie Indien oder China produziert wird. Sei es die neuen Klamotten von H&M, der neue Fernseher von Samsung oder das neue Handy von Apple. Menschen unter anderem auch Kinder müssen in den Ländern für einen niedrigen Lohn, hart arbeiten. Wenn sie krank werden, werden sie raus geschmissen und ersetzt. Von daher kann man schon mal sagen, das Günstig ausschließlich für den Verbraucher Fair ist, für die Menschen die diese Sachen herstellen, läuft es keineswegs fair ab.


Vielleicht solltest du deinen Vortrag mit einer anderen Frage einleiten.

Warum wird überhaupt in diesen Ländern produziert? Geringe Bodenpreise, genügen Arbeitskräfte die man mit einem geringen Lohn bezahlen kann und gute Transportmöglichkeiten.

LG

P.S. Für weiter Hilfe, schreib einfach hier unter ;)

also erstmal vielen dank für deine hilfe!:)

0
@danielklima

aber was würdest du sagen, sind die globalen probleme? oder generell, was sind die folgen?

0
@danielklima

globale probleme? das ist ja eigl schon das problem, dass die ausgebeutet werden, in jeder hinsicht UND vor allem, dass es anscheinend keine sau interessiert. andererseits wird die umwelt verpestet, weil überall bei der produktion wasser gebraucht wird das von irgend nem see abtransportiert wird, bis nichts mehr übrig bleibt. das mit chemikalien verpestete wasser landet ohne reinigung in irgend nen fluss. auch muss das ganze verschifft werden, also co2 ausstoß. nen anderern aspekt, dass sich leute sogar deswegen bekriegen, kannst du im zusammenhang mit dem LED geräten anbringen. der rohstoff stammt aus afrika. von blutdiamanten hast du ja wahrscheinlich schon mal gehört. genau das gleiche geschieht auch mit dem rohstoff, das für LEDs verwendet wird.

0

??? hast du noch nie davon gehört, dass die ganzen klamotten, die wir so kaufen, in asien zu einem hungerslohn, unter zwang und allgemein menschenunwürdigen arbeitsbedingungen produziert werden und wir sie deshalb so billig kaufen können? darüber musst du referieren

Hey,

globale Probleme gibt es bei der Herstellung genug. Immerhin wandert EIN Handy 60.000Km, damit ist fertig ist. Dabei wird enorm viel CO2 ausgestoßen, da es mit Schiffen transportiert wird. Immerhin kostet es 19Cent eine Jeans von Sydney nach Deutschland zu transportieren.

  • Info: Ein Schiff stößt so viel CO2 aus, wie 5 Millionen Autos auf der gleichen Strecke.

Länder die sowieso nichts haben, werden auch noch um ihre Bodenschätze beraubt und haben danach noch weniger, als schon zuvor. Dadurch enstehen weltweite Konflikte, Menschen sterben usw usw. Das ist alles auf die Globalisierung zurück zu führen, die teilweise gut ist, aber die negativen Seiten überschatten die Positiven um einiges.

Es gibt noch einige Probleme.