Präsentationprüfung Erdkunde: Textilindustrie wie fair ist günstig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vorweg muss man sagen, das so gut wie alles in Schwellenländern wie Indien oder China produziert wird. Sei es die neuen Klamotten von H&M, der neue Fernseher von Samsung oder das neue Handy von Apple. Menschen unter anderem auch Kinder müssen in den Ländern für einen niedrigen Lohn, hart arbeiten. Wenn sie krank werden, werden sie raus geschmissen und ersetzt. Von daher kann man schon mal sagen, das Günstig ausschließlich für den Verbraucher Fair ist, für die Menschen die diese Sachen herstellen, läuft es keineswegs fair ab.

Vielleicht solltest du deinen Vortrag mit einer anderen Frage einleiten.

Warum wird überhaupt in diesen Ländern produziert? Geringe Bodenpreise, genügen Arbeitskräfte die man mit einem geringen Lohn bezahlen kann und gute Transportmöglichkeiten.

LG

P.S. Für weiter Hilfe, schreib einfach hier unter ;)

also erstmal vielen dank für deine hilfe!:)

0
@danielklima

aber was würdest du sagen, sind die globalen probleme? oder generell, was sind die folgen?

0
@danielklima

globale probleme? das ist ja eigl schon das problem, dass die ausgebeutet werden, in jeder hinsicht UND vor allem, dass es anscheinend keine sau interessiert. andererseits wird die umwelt verpestet, weil überall bei der produktion wasser gebraucht wird das von irgend nem see abtransportiert wird, bis nichts mehr übrig bleibt. das mit chemikalien verpestete wasser landet ohne reinigung in irgend nen fluss. auch muss das ganze verschifft werden, also co2 ausstoß. nen anderern aspekt, dass sich leute sogar deswegen bekriegen, kannst du im zusammenhang mit dem LED geräten anbringen. der rohstoff stammt aus afrika. von blutdiamanten hast du ja wahrscheinlich schon mal gehört. genau das gleiche geschieht auch mit dem rohstoff, das für LEDs verwendet wird.

0

??? hast du noch nie davon gehört, dass die ganzen klamotten, die wir so kaufen, in asien zu einem hungerslohn, unter zwang und allgemein menschenunwürdigen arbeitsbedingungen produziert werden und wir sie deshalb so billig kaufen können? darüber musst du referieren

Hey,

globale Probleme gibt es bei der Herstellung genug. Immerhin wandert EIN Handy 60.000Km, damit ist fertig ist. Dabei wird enorm viel CO2 ausgestoßen, da es mit Schiffen transportiert wird. Immerhin kostet es 19Cent eine Jeans von Sydney nach Deutschland zu transportieren.

• Info: Ein Schiff stößt so viel CO2 aus, wie 5 Millionen Autos auf der gleichen Strecke.

Länder die sowieso nichts haben, werden auch noch um ihre Bodenschätze beraubt und haben danach noch weniger, als schon zuvor. Dadurch enstehen weltweite Konflikte, Menschen sterben usw usw. Das ist alles auf die Globalisierung zurück zu führen, die teilweise gut ist, aber die negativen Seiten überschatten die Positiven um einiges.

Es gibt noch einige Probleme.

LG, Daniel :)

Präsentationsprüfung Erdkunde fragen

Hallo, Ich habe morgen Präsentationsprüfung in Erdkunde. Mein Thema ist die Grameen - Bank in Bangladesch. Hat von euch jemand Erfahrung was man dazu so fragen könnte nach der Präsentation ?

Danke !

...zur Frage

Was hat bei eurem mündlichen Abi für viele Punkte gesorgt?

Was hat die Lehrer bei eurem mündlichen Abi (Präsentationsprüfung) umgehauen, sodass sie euch nur etwas hohes zweistelliges geben konnten? Danke schon mal im voraus!

...zur Frage

GFS Themen Klasse 9 Gymnasium?

Heii:) Ich bin jetzt in der neunten Klasse eines Gymnasiums in Baden - Württemberg. Ich würde meine GFS ( große Präsentation/ ca. 20 Min. lang) gerne in Gemeinschaftskunde, Physik, Geschichte oder in Sport machen aber mir fällt kein gutes Thema ein. Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen für mich LG :)

...zur Frage

Erkunde Präsentationsprüfung?

Hallo,

Ich weiß, dass das vllt eine blöde Frage ist, aber ich bräuchte mal Hilfe von jemandem der sich bisschen mit Baden-Württemberg und Erdkunde auskennt.^^ Trotz der Tatsache, dass ich mein Abitur mache komme ich einfach nicht darauf klar, mir selber 4 Themen aus zu suchen, die alle Kriterien erfüllen um meine Präsentationsprüfung halten zu könnnen.

1.) Das Thema muss problemorientiert sein, also eine Leitfrage haben 2.) Es muss etwas mit unserem Lehrplan zutun haben (Wir hatten Globalisierung, Urbanisierung, Landschaftsnutzung, Wirtschaft..) Also es können nicht so Themen sein, wie Tsunamis oder wie das Wetter entsteht oder ähnliches. 3.) Es sollte ein möglichst aktuelles Thema sein 4.) Das Thema sollte einen Regionalen Bezug haben (in diesem Fall Baden-Württemberg)

So, nur leider fällt mir eben nichts regionales und aktuelles ein, was sich mit dem Lehrplan deckt:/ Es wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte der sich so einigermaßen "Im Geschehen" befindet :)

MfG!

...zur Frage

Fairer Handel

Hallo ich halte meine Präsentationsprüfung in Erdkunde und es kommt "fairer Handel" drin vor. Ich hatte mir es so vorgestellt, dass ich fairer Handel nicht an den Fair Trade Grundsätzen aufhänge sondern als Abwägung zwischen Folgen und Nutzen für das Herstellerland vs. Bedeutung und Nutzen für das Verbraucherland. Wäre das eine Möglichkeit es zu definieren oder sollte ich womöglich wirklich auf die Fair Trade Grundsätze zurückgreifen und mich nur am Herstellerland orientieren? Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?