Präsentation über japan, welche themen sollte ich vorstellen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nimm die Themen, die für dein Fach relevant sind und die, die dir am Herzen liegen. Einen geographischen Überblick würde ich auf jeden Fall geben, auch ein paar Fakten. Als Einstieg vielleicht warum du das Land so spannend findest (Dein Hobby? Kampfsport? Kunst/Kultur/Musik?) oder welche Vorurteile widerlegt werden können. Da kann ruhig Musik oder ein Anschauungsmodell kommen, oder schreib deinen Namen in Katakana an die Tafel, aber keinesfalls die ganze Zeit Hintergrundmusik. Am Schluss vielleicht ein paar Vergleiche und Gemeinsamkeiten zu Deutschland. Hier ein paar Themen, die du dann weiter googeln kannst.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/01-Nodes_Uebersichtsseiten/Japan_node.html

viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maki1
16.06.2016, 06:39

Danke für den Stern, hoffentlich bekommst du für dein Referat auch einen!

0

Wie lange soll's denn sein? Ich hatte mal ein Referat über das japanische Schulsystem gehalten. Klingt uninteressant, aber ich fand es sehr interessant haha :D
Du kannst mit der Geschichte Japans anfangen, sprich: Samurai & Ninja. Wenn du deinen Mitschülern erzählst, dass in Japan einer nach dem anderen von Samurai abgeschlachtet wurde & Ninja sowas wie Geheimagenten waren, dann hast du mit Sicherheit deren Aufmerksamkeit 😌

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?