Präsentation über Gentechnik - wer kennt sich aus?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich kenne mich einigermaßen aus, was ist die Frage?

XxMARINAxX 17.06.2015, 15:41

icg muss eine präsentation darüber machen und meine problrmfrage lautet fluch oder segen . der haken ist , dass ich nur 10 minuten vortragen darf und das thema sehr umfangreich ist. Ich wollte den Schwerpunkt auf die Ziele , Chancen und Risiken und Gentechnik in der Diskussion legen. Jedoch ist das eine präsentation in Biologie, deshalb sind ja auch die Grundoperationen der Gentechnik wie zum Beispiel die Restriktionsenzyme und Vektoren usw auch wichtig.. Nun weiß ich nciht wie ich die Präsentation aufbauen soll und was ich aufjedenfall vortragen sollte. und ich bin mir auch nicht sicher , ob ich mich für eine bestimmte Gentechnik bei Tieren oder zb bei der Medikamentenherstellung reduzieren sollte

0
Schnuppi3000 17.06.2015, 15:52
@XxMARINAxX

Wo der Schwerpunkt liegen soll, solltest du mit deinem Lehrer besprechen. Wenn der Lehrer es freistellt, nimm das, was dir am Besten liegt.

Wenn es eine Biologie-Präsentation ist, würde ich die ethischen Fragen nur kurz anreißen und mich auf die biologischen Aspekte konzentrieren.

Ich hätte die Präsentation so aofgebaut:

  • Genetik-Grundlagen, wie kann ein Gen manipuliert werden
  • Geschichte (gezielte Züchtung von Pflanzen seit ~ 8000 Jahren)
  • Anwendungsbereiche
  • Beispiel für "Fluch"
  • Beispiel für "Segen"
1
XxMARINAxX 17.06.2015, 16:12
@Schnuppi3000

vielen Dank für deine Antwort!

meinst du ich soll bei dem Thema Gentechnik von den Grundlagen der Genetik was erzählen ? ist es nicht besser , wenn ich zum Beispiel die Grundoperationen der Gentechnik stattdessen präsentier?

Un soll ich bei den Anwendungsbereichen diegrüne , die rote und die weisse Gentechnik vorstellen oder nur eine davon?

0
Schnuppi3000 17.06.2015, 17:37
@XxMARINAxX

Ich meinte die Genetik-Grundlagen im Bezug auf Gentechnik, natürlich nicht die ganze Genetik.

Ich würde alle Bereiche vorstellen.

Aber wie gesagt, besprich das am Besten mit deinem Lehrer.

0
XxMARINAxX 17.06.2015, 17:46
@Schnuppi3000

da es mein mündliches abitur ist , darf mir meine Lehrerin dazu nichts sagen . aber ich bedanke mich für deine hilfe

0
Schnuppi3000 17.06.2015, 17:59
@XxMARINAxX

Wenn es das mündliche Abi ist, solltest du das aber auch selbst hinbekommen ;)

0

Was möchtest Du wissen?