Präsentation über Funktion und Wirkung von Filmmusik... Brauche dringend eine Problemfrage, aber mir fällt nichts gutes/sinnvolles ein. Brauche Ideen/Anregung!?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie wirkt ein Film ohne Filmmusik? Gar nicht, manchmal sogar das Gegenteil von dem, was erreicht werden will. Denk einmal an Horrorfilme, da würdest du dich ohne Filmmusik beinahe gar nicht gruseln.

Das wäre für mich das Naheliegenste. Ansonsten, wo bekommt man Filmmusik her. Was ist legal, was nicht. Gibt es spezielle Regelungen für Filme und die Nutzung von Filmmusik? Gibt es vll. eine Bibliothek auf die man als Filmemacher zurückgreifen kann? Wie genau entsteht Filmmusik? Wird die direkt für den Film produziert. Vohrer? Nachher? Entscheidet der Komponist oder vielmehr der Produzent des Films?

Nachdem ich dein Thema nicht weiß, kann ich dir nicht mehr helfen. Ist es für die Schule oder die Uni?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Knuddelbaerle
02.11.2015, 12:43

Es ist für die Schule. Seminarkurs Filmmusik und Medien. Es geht darum wie sich die Filmmusik auf den Zuschauer auswirkt...Sprich Funktion der Filmmusik (Klangliche unterstüzung des filmes, beeinflusst emotionale wahrnehmung des zuschauers, schafft atmosphäre) etc.darüber geht es im allgmeinen :) aber danke erstmal für die antwort!

0

Am Bekanntesten sind Titelsongs von Kinderfilmen, z. B. Heidi oder Biene Maja. SIe wirken fröhlich, die Kinder singen das nach , usw.. Wär vielleicht ein guter Einstieg zu deinem Referat. Ich würde deinen Klassenkameraden  das Titellied von Heidi vorspielen. Vielleicht singen sie mit, auch wenn sie aus dem " Heidialter" raus sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?