Präsentation über Clemens Brentano kreativ gestalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Idee, die etwas Vortragskunst erfordert. Es gibt ein Gedicht von Brentano, dass typisch romantisch ist, weil es auf Klangwirkung aus ist, der Inhalt rückt in den Hintergrund: Das Wiegenlied (Singet leise, leise, leise ...). Dann gibt's ein sehr unbekanntes Gedicht (dafür kriegst du dann Pluspunkte für die Tiefe der Recherche;-) "Es leben die Soldaten, / So recht von Gottes Gnaden ...", wo Brentano sich als Kind seiner Zeit, in der man noch kriegsbegeistert war, zeigt. Wenn du abwechselnd eine Strophe aus dem Soldatenlied recht knallig, sozusagen im Marschtritt vorträgst und dazwischen sehr behutsam jeweils eine Strophe aus dem Wiegenlied, wobei die zwei Strophen dann wiederholt vorgetragen werden müssen, dann kriegst du einen ziemlichen Kontrast, der die gesamte Bandbreite von Brentano zeigt und nicht nur den säuselnden Romantiker.

Wow danke mit so einer hilfreichen Antwort hatte ich gar nicht gerechnet:)

0
@Lililoves

Nichts zu danken, ich kann auch nicht versprechen, dass es funktioniert, aber sicher gibt es auch andere Möglichkeiten dieses Soldatenstück als Kontrapunkt einzusetzen.

0

Hmm wie wäre es mit nem Kreuzworträtsel, einem Quiz, rap von ihm ein Gedicht auf nen Beat :D (weiß nicht was der so weggeflowt hat) Leider fällt mir sonst auch nichts so wirklich ein.

Kreative Präsentationsideen

Ich präsentiere in der Schule das Thema Unterstützte Kommunikation für und mit Menschen mit Behinderungen. Neben einer Powerpoint Präsentation möchte ich meinen Vortrag kreativ gestalten. Leider fehlen mir gerade die Ideen.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

...zur Frage

Präsentation Facharbeit über Thema Familie, wie gestalten?

Hey Ich habe eine Facharbeit zum Thema : Familie in der Gesellschaft. "Harmonie oder doch nur Fiktion?", geschrieben. Jetzt soll ich eine Präsentation darüber halten, die min. 20 min geht, in der ich egal auf welche Art und Weise mein Thema vorstelle. Wir sollen dabei kreativ sein...allerdings habe ich überhaupt keine Idee wie ich das präsentieren soll. Habt ihr kreative Ideen dazu? Lieben Dank und schönes Wochenende!

...zur Frage

Wie kann man eine FÜK - Präsentation zu Bodybuilding kreativ gestalten?

Hallo Ich muss bald mit meiner FÜK Gruppe unsere FÜK - Präsentation halten, leider haben wir noch keine Ideen wie wir sie halten könnten. Wir wollen etwas kreatives und neues machen, keine gewöhnliche Präsentation, weil wir alle eine 1 wollen :) hätte jemand eine Idee wie wir unsere Präsentation über Bodybuilding halten könnten ?

Wir haben diese Unterthemen : - Definition - Ernährung - Training von Anfänger zum Fortgeschrittenen - Doping - Bodybuilding im Leben - Bekannte Bodybuilder

Ich bedanke mich im Voraus :)

...zur Frage

Präsentation (ohne Powerpoint) kreativ und interessant gestalten & mit Inhalt füllen ....?

Hey, könntet ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich meine Präsentation (über Karl Liebknecht) für meine Mitschüler interessant machen kann, ohne dass es zu langweilig wird...? Ich werde auf jeden Fall mit einem Zitat einsteigen. Anschließend sein Leben und größere Ereignisse vorstellen, u. a. Spartakusbund, Ausruf der Weimarer Republik. Dennoch möchte ich nicht, dass alle währenddessen einschlafen, also habt ihr tipps??

...zur Frage

Wie gestallte ich eine Martin Luther King Präsentation kreativ, aufregend und spannend?

Ich muss in der Schule ein Referat über Martin Luther King halten. Ich möchte aber dass es nicht langweilig wird. Da ich selber schon sehr viele Präsentationen gesehen habe weiß ich, dass man ein Referat spannend oder langweilig gestalten kann. Doch ich suche Ideen für einen spannenden Einstieg und kleine specials für den Rest der Präsentation.

...zur Frage

Lyrik, Drama und Epik im Realismus?

muss eine präsentation über realismus halten kann das auch so weit nur lyrik drama und epik zu erklären was das mit realismus zu tun hati st schwer also was das überhaupt genau ist diese 3 gattungen oder wie man das nennt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?