Präsentation Thema Hilfe?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

• Außenseiter in der Gesellschaft
  • Salvador Dali
  • Das Niebelungenlied
  • Geschichte der Zeitung

Du musst am besten etwas nehmen, wofür du dich selbst interessierst oder du dir vorstellen kannst, intensiv darüber zu recherchieren. Denn je mehr Infos du dir selbst merken kannst, ohne großartig auswendig zu lernen, desto besser wird deine Präsentation. Nun ist es für die Schule, ja gut. Dann überleg dir, ob du dich bei der Lehrkraft etwas einschmeicheln willst und ein Thema nimmst, das die Lehrkraft persönlich bevorzugen könnte. Z.B. Hatte ich Lehrer die liebend gerne über die Zeiten des Nationalsozialismus reden oder über Mobbing. Das sind immer sehr beliebte Lehrer-Themen. Das könnte allerdings dazu führen, dass deine Mitschüler sich nicht sonderlich für den Vortrag interessieren.

Du hast die Qual der Wahl ;)

Möchtest du denn mehr etwas Geschichtliches , Politisches oder so etwas kulturelles  machen?

Zu Geschichte würde mir spontan Pearl Harbor einfallen. Wird leider meiner Meinung nach im Unterricht zu wenig behandelt

Wenn du Politik wählst kannst du vielleicht  das Thema EU-Austritt behandeln

Kultur könntest du wiederum freier gestalten. Du kannst entweder mehr in Tourismus gehen (über deine Stadt oder ein Land das dir sehr gut gefällt) oder du gehst mehr auf verschiedenen Kulturen ein.

Hoffe ich konnte helfen! Kannst mir sonst auch nochmal schreiben, falls du mehr Anreize brauchst...

Liebe Grüße

Katherine 

Da du Schülerin an einem Wirtschaftsgymnasium bist, wäre z.B. die Europäische Union ein mögliches Thema (s. a. xKatherinex).

Oder irgendetwas zum Thema Tourismus  (vielleicht lebst du in einer touristischen Region): Tourismus als Wirtschaftsfaktor, Freizeitparks, Wintersport, Kulturtourismus...

Oder halt etwas ganz anderes,  irgendein Hobby wirst du ja wohl haben.

Ich würde da es ja auch um schulische Leistungen geht, irgendwas von deinen Hobbys präsentieren, oder Sachen wo du dich viel informierst, hobbymäßig. Z.b wenn du viele Youtube videos schaust, dann mach was über die Youtube Entwicklung der Jahre usw. . Die beste Präsentation ist die, wo du am meisten Wissen hast, ohne dir neues anzueignenen. Wenn man dennoch dazu neues lernt und dazupackt, wird es richtig gut, da du eig wie ein Experte bist, in diesem Bereich. Also viel Erfolg dir bei der Findung.

Was möchtest Du wissen?