Präsentation Thema Hexen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Melly, ich weiß nicht wofür du das brauchst, wie lange der Vortrag sein sollte usw...aber ich kenne eine tolle Seite, die einiges über die Hexenforschung anbietet, nämlich die Seite "Geschichtswissenschaften im Internet"

http://www.historicum.net/themen/hexenforschung

Hier findest du umfassendes Verzeichnis über die Thematik. Ich bin mir sicher, dort findest du auch ein geeignetes Thema und Inspiration für deinen Vortrag.

Interessant fand ich zum Beispiel das Thema "Hexen(vorstellungen) und Magie in Südosteuropa" oder etwas spezieller: "Gegner der Hexenverfolgung. Friedrich Spee und Christina von Schweden" usw. Vielleicht findet sich auch etwas über die Gegend in der du wohnst...?

Übrigens zeigt das Museum Speyer eine Hexenaustellung ab 13. September. Dazu wird es auch ein Begleitbuch geben, vielleicht wäre das auch hilfreich für dich? Den Link musst du dir raus kopieren, weil man hier nur einen einsetzen darf:

museum.speyer.de/de/histmus/ausstellungen/vorschau/Hexen/

den Begriff Hexe erläutern.Rothaarige wurden ohne Umschweife verdächtigt,eine Hexe zu sein und mit dem Teufel im Bunde zu stehen.Tinschen hat schon gut angesetzt:Begriffserklärung,wo auf der Welt (oder wo in Europa,wo in Deutschland)die Hysterie vorkam,welche Menschengruppen/Frauengruppen gerne als Solche abgestempelt wurden,Hexenhinrichtung/Folterung usw.Vielleicht ist ein Ort in deiner Nähe dafür berüchtigt,daß Hexenwahn stattfand?????

du kannst ja verschiedene riten, die so durchgeführt werden, wurden vorstellen, ich denke mal dass das thema nicht im mittelalter angegliedert ist, sondern über hexen im allgemeinen? dann noch "typische " kleidung, sinn und zweck, entstehungsgeschichte....sowas halt

ES gibt keine typische Kleidung bei Hexen! Mittelalter hat damit nichts zu tun, ausser das in dieser dunklen Zeit etliche Frauen plus Männer die ihren Nachbarn nicht in den Kram passten dahingehend verleumdet und getötet wurden.

0

"Warum Schlaf wichtig ist" Präsentation?

Welche Unterpunkte würdet ihr bei dem Thema "Warum Schlaf wichtig ist" nehmen, wenn ihr eine Präsentation halten müsstet. Mir fällt nichts ein.

...zur Frage

Hausarbeit: Was kommt in die Gliederung?

Hallo,

ich muss am Mittwoch meinem Prüfer (hab immernoch keinen, sie hat gesagt sie will mich nicht weil sie sich nicht für das Thema interessiert) die Gliederung abgeben für mein Präsentationsthema bzw für die Hausarbeit. Hab also mit einer Freundin darüber geredet weil wir das selbe Thema haben (Hexenverfolgung) aber sie hat sich einfach eine komplette Gliederung aus dem Web kopiert und eingefügt und eigentlich darf man das ja nicht, oder?

Ich verstehe nicht was ich da machen soll, muss ich nur auf meine Fragestellung in der Hausarbeit eingehen und auch solche Themen in der Gliederung angeben? Meine Fragestellung ist: Wie kam man im 15. bis 18. Jahrhundert auf die Idee zur Hexenverfolgung. Ist das eine gute Fragestellung? Was könnte ich dazu denn bitte in die Gliederung schreiben?

Aaah ist total verwirrend. tut mir leid falls ihr nicht wirklich versteht was ich meine und ich hoffe der Text macht überhaupt Sinn! :D

MfG AnimeFreeak

...zur Frage

ist die gliederung für meine gfs über hexenverfolgung gut?

• woran erkannte man eine hexen
  • was ist hexenverfolgung
  • wie kam es zur hexenverfolgung
  • hexenverfolgung im mittelalter und in der frühen neuzeit
  • hexenprozess (Inquisition)
  • ender der hexenverfolgung

ist es gut so oder habt ihr verbesserungs vorschläge ? danke im vorraus ;)

...zur Frage

Brauche eine grobe Gliederung von dem Thema Transformator/Trafo?

Wie schon oben, "brauche eine grobe Gliederung von dem Thema Transformator/Trafo?"

Das Problem ist ich muss dieses Jahr wider eine GFS machen (Präsentation die wie eine Klassenarbeit zählt) ich habe mich in Physik für das Thema "Transformator" entschieden und muss dazu eine grobe Gliederung meiner Präsentation bis Montag abgeben.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen wo Ahnung davon hat. (Falls es hilft ich Mus min. 10 min Präsentieren)

...zur Frage

Gliederung zum Thema Sprache in der Werbung ?

Hey , ich muss in Deutsch eine ca. 15 - 20 minütige Präsentation zum Thema „Sprache in der Werbung “ halten . Habt ihr vielleicht Ideen wie ich diese Präsentation gliedern könnte ?

Lg Sarah 💕

...zur Frage

Was kommt in eine Präsentation über Russland rein?

Mein eurocom Thema für die 10. klasse ist Russland. Welche Punkte würdet ihr in die Präsentation mit einbringen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?