Präsentation Thema Hexen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Melly, ich weiß nicht wofür du das brauchst, wie lange der Vortrag sein sollte usw...aber ich kenne eine tolle Seite, die einiges über die Hexenforschung anbietet, nämlich die Seite "Geschichtswissenschaften im Internet"

http://www.historicum.net/themen/hexenforschung

Hier findest du umfassendes Verzeichnis über die Thematik. Ich bin mir sicher, dort findest du auch ein geeignetes Thema und Inspiration für deinen Vortrag.

Interessant fand ich zum Beispiel das Thema "Hexen(vorstellungen) und Magie in Südosteuropa" oder etwas spezieller: "Gegner der Hexenverfolgung. Friedrich Spee und Christina von Schweden" usw. Vielleicht findet sich auch etwas über die Gegend in der du wohnst...?

Übrigens zeigt das Museum Speyer eine Hexenaustellung ab 13. September. Dazu wird es auch ein Begleitbuch geben, vielleicht wäre das auch hilfreich für dich? Den Link musst du dir raus kopieren, weil man hier nur einen einsetzen darf:

museum.speyer.de/de/histmus/ausstellungen/vorschau/Hexen/

den Begriff Hexe erläutern.Rothaarige wurden ohne Umschweife verdächtigt,eine Hexe zu sein und mit dem Teufel im Bunde zu stehen.Tinschen hat schon gut angesetzt:Begriffserklärung,wo auf der Welt (oder wo in Europa,wo in Deutschland)die Hysterie vorkam,welche Menschengruppen/Frauengruppen gerne als Solche abgestempelt wurden,Hexenhinrichtung/Folterung usw.Vielleicht ist ein Ort in deiner Nähe dafür berüchtigt,daß Hexenwahn stattfand?????

du kannst ja verschiedene riten, die so durchgeführt werden, wurden vorstellen, ich denke mal dass das thema nicht im mittelalter angegliedert ist, sondern über hexen im allgemeinen? dann noch "typische " kleidung, sinn und zweck, entstehungsgeschichte....sowas halt