Präsentation in Geschichte mit Bezug auf Biologie?

4 Antworten

Dann nimm doch Charles Darwin und den Aufruhr, den er ausgelöst hat mit seiner Evolutionstheorie. Dann kannst du auch Bezüge zu Galileo und Freud herstellen. Nämlich die drei großen Kränkungen in der Menschheitsgeschichte.

1. Die Erde ist nicht mehr Mittelpunkt des Universums

2. Wir sind Tiere, die sich im Laufe der Evolution zum Menschen hin entwickelt hat

3. Es gibt neben unserem bewussten Ich auch noch weite Bereiche, die unserem Bewusstsein nicht zugänglich sind. Das Unbewusste.

Oder du schlägst den Bogen von der Evolutionstheorie zum Holocaust.

Ich würde dir vorschlagen die Menschwerdung in biblischen Vergleich zu setzen.

Also Evolution vom Homo eructus der sich in Homo Sapiens und Homo Neandertaler spaltet.

Und Die Genesis von Moses in Bezug bringen: Adamhatte zwei Söhne Kain und Abel.

Der Neandertaler hat sich hauptsächlich von Fleisch ernährt der Homo Sapiens von Pflanzen.

Kains Opferkorn entwickelte schwarzen Rauch, das heißt nasse Ernte also verdorben...er erschlug dann Abel dessen Lamm angenommen wurde.

Vielleicht ein Hinweis darauf, dass es zum Ende der Eiszeit viel Regen gab und unser Vorfahr den Neandertaler ausgerottet hat, weil der über Nahrungsreserven =Herden verfügt hat...als Theorie

Flemming.

Dr. Mengele.

Darwin und die Weltanschauung im christlichen Europa

Welches Thema kann ich in Physik mit Bezug auf Biologie nehmen?

Hey, ich suche ein Thema für meine Präsentation im Abitur im Fach Physik. mein bezugsfach ist bio. ich brauche ein thema, was nicht zu schwer ist, aber auch nicht zu leicht.

...zur Frage

Themenvorschläge Präsentationsprüfung( 5Pk ) Geschichte + Biologie?

Hallo nächstes Jahr mache ich mein Abitur und suche gute Themen für die Präsentationsprüfung ( 5Pk) . Mein Hauptfach ist Geschichte mit dem Bezugsfach Biologie. Ich habe überlegt irgendeine Pest oder die Geschichte einer Krankheit zu nehmen. Jedoch habe ich nichts explizites. Natürlich bin ich weiterhin am Rumsuchen, da ich ja noch viel Zeit habe. Jedoch wollte hier nocheinmal Herumfragen was ihr für Ideen hättet. Danke schonmal für alle Antworten :)

...zur Frage

Schizophrenie: passende Problemfrage 5.PK?

Hallo allerseits! In wenigen Monaten habe ich meine 5.PK im Fach Biologie mit Geschichte als Bezugsfach. Schizophrenie ist ein ziemlich vielfältiges Thema, aber bezogen auf die Biologie fällt mir leider keine Problemfrage ein. Hat jemand Ideen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Suche Vorschläge für Abitur Präsentationsprüfung 5.PK ( Referenzfach: Biologie / Bezugsfach: Sport )?

Hallo Leute ich habe das Problem, dass mein ursprüngliches Thema und die Problemfrage schon im letzten Jahr an meiner Schule präsentiert wurden somit wurde das Thema bei mir abgelehnt. Jetzt such ich auf die schnelle noch ein neues Thema. Das Hauptfach sollte Biologie sein und das Bezugsfach ( Nebenefach ) Sport.

Bin für alle Vorschläge offen. Thema sollte nicht zu viel oder zu wenig sein für eine 20 minütige Präsentation und es sollte eine Problemfrage enthalten ( sollte nicht zu leicht zu beantworten sein).

Schonmal danke im vorraus :)

...zur Frage

Was ist eine gute Leitfrage zum Thema Euthanasie?

Ich habe Hauptfach Geschichte und Bezugsfach Biologie. Ich mache Euthanasie im 3.Reich. Keine Idee welche Richtung oder gar wie die Leitfrage lauten Könnte..

...zur Frage

Was ist eine gute Problemfrage zum Thema Euthanasie?

Ich muss das Thema samt Leitfrage so früh wie möglich einreichen aber ich komme zu keiner Leitfrage. Referenzfach: Geschichte, Bezugsfach: Biologie.

Bitte helft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?