Präsentation im Fach Ethik?

1 Antwort

Ich habe 1989 ein Nierentransplantat erhalten, das bis 2013 so gut gearbeitet hat, dass ich nicht dialysiert werden musste. Ich kann Dir gerne ein paar Fragen beantworten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, die ich leider erst jetzt gesehen habe. Falls noch Bereitschaft besteht, meine Fragen zu beantworten, wofür ich sehr sehr dankbar wäre, hier meine Email Adresse Viviane.scigala@gmail.com. 

Mit freundlichen Grüßen 

VBS

0

Lehramt Leipzig (Ethik, Französisch)?

Ich möchte ab kommendem Jahr Lehramt für das Gymnasium studieren. Evtl. auch gern Psychologie und Französisch, doch da ich die Kombi nirgends in meiner Nähe fand nun Ethik und Französisch. Mein Cousin studierte in Leipzig und auch sonst hab ich nur Gutes gehört, daher präferiere ich nun die Uni dort. Ich war bereit schon zum Tag der offenen Tür bzw. zum Studieninformationstag dort. Französisch schien mir bereits recht sympathisch, auch wenn ich mir bewusst bin, dass das Studium nicht viel mit dem Lehrerberuf zu tun hat, sondern viel zu tief geht. Von Ethik habe ich mir bislang allerdings noch keinen großen Einblick machen können. Viele sagen immer, das Ethikstudium sei unglaublich anspruchsvoll, tiefgründig und anstrengend. Zwar stehe ich seit der 9. in Ethik 1 und habe auch einen Lehrer, den viele meiner Klassenkameraden als anspruchsvoll beschreiben, doch gehöre ich allgemein betrachtet zwar zu den gute/sehr guten, jedoch nicht überdimensional guten Schülern - werde wahrscheinlich ein Abi um 1,9-2,1 machen. Daher hab ich nun Angst, dass das Ethikstudium evtl. zu kompliziert für mich sein könnte, zumal man an der Uni Leipzig ja Philosophie studiert und kein Ethik direkt und auch in diesem Fach wird man viel mehr lernen und können müssen, als man als Lehrer später braucht.

Daher die Frage, am besten an Lehramtsstudenten in Leipzig, ist das Studium wirklich so hochtrabend, wie besagt oder doch gut machbar?

...zur Frage

dkms - Knochenmarkspender

Hallo, hat schon mal jemand nach einer Knochenmarkspende Kontakt zu seinem Spender bzw. Empfänger gehabt? Wie war das so? Wer hat den Kontakt gesucht?

...zur Frage

Abschlusspräsentation, Thema Organspende ---> Fragestellung?

Hallo!

Ich bin derzeit in der 10. Klasse einer Realschule. Zur meinem Abschluss muss ich auch eine Abschlusspräsentation(dazu gehört Gliederung und eine Hausarbeit) in einem Nebenfach absolvieren.

Ich habe mir überlegt, das Thema Organspende in dem Fach Politik und Wirtschaft zu nehmen. Doch die Voraussetzung eines Themas ist, dass das es eine Fragestellung sein muss.

Ich dachte mir, die Präsentation sollte über den Ablauf einer Organspende gehen, nicht direkt medizinisch, sondern eher vielleicht wie es nach dem feststellendem Hirntod weitergeht o.Ä.

Ich wollte eigentlich ich zu allem ein bisschen etwas sagen. (Arten der Organspende, Organspende ausweis, Rechtslage, wie wird zugeteilt?, Wartezeit auf ein Organ, Skandale --> Geld für Organe?! usw.) (Präsentationdauer soll circa 10-15 min dauern, also...)


Habt ihr eine Idee wie ich ansprechende, originelle Fragestellung aussehen könnte?

Ich hoffe, dass ihr ungefähr wisst wie ich das Thema Organspende bearbeiten will.

Ich bitte nur um Rat gebende, zum Thema bezogende Antworten!

Liebe Grüße Lena

...zur Frage

MSA Präsentation über Drogen im Fach Ethik?

Hallo ich mache bald meine MSA Präsentation. Ich werde meine Präsentation über Drogen halten. Ich weiß dass man normalerweise für das Thema Drogen das Fach Bio nehmen würde aber ich würde lieber Ethik nehmen. Habt ihr vielleicht eine Idee welche Leitfrage man da nehmen könnte? Ich würde mich über Rückmeldungen freuen! LG

...zur Frage

Was bedeutet AB0 Übereinstimmung erforderlich?

Hallo, zurzeit bereite ich ein Bioreferat über Organspende vor. In meinem Biobuch steht z.B bei der Niere, dass AB0 Übereinstimmung wichtig ist. Bedeutet das, dass der Spender und Empfänger des Organs die gleiche Blutgruppe haben sollten ? Oder gibt es auch, dass z.B der Spender Blutgruppe A hat und der Empfänger Blutgruppe AB hat ? Danke für die antworten Liebe Grüße

...zur Frage

Risiken und Probleme einer Organspende?

Was sind die Risiken und Probleme bei einer Organspende/Transplantation (Für Spender und Empfänger)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?