Präsentation HTML?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würd erstmal grundlegend von Html und css erzählen .... also halt von wem erfunden für was benötigt etc.... als nächstes würd ich html und  csss nochmal unterteilen (vielleicht code beispiele oder ein bild wie ne seite ohne css bzw mit css)
Als letztes würde ich dann einfach nochmal auf Wikipedia schauen was es da noch so zu html und css gibt ...  vielleicht is ja da auch noch was spannendes dabei

Hi,

ich würde das Thema responsive Webdesign in Kombination mit Flexible Boxes aufbereiten. Ich gehe mal davon aus, dass du die Präsentation vor Leuten hältst, die auf dem Gebiet halbwegs firm sind?

Zuerst würde ich eine kurze Erklärung geben, was man unter responsive Webesign versteht (egal ob es das Publikum bereits kennt oder nicht, würde ich der Vollständigkeit halber erwähnen).

Dann würde ich darauf eingehen, was das responsive Webdesign für die heutige Zeit bedeutet, in denen viele Nutzer über Bildschirme verschiedenster Größen eine Seite besuchen.

Hier könntest du dann evtl. noch aufweisen, welches Potenzial es mitbringt. Zum Beispiel daran, wieviele Nutzer von gutefrage im Monat mit dem Handy auf die Seite zugreifen.

Last but not least würde ich kurz Flexboxes als praktisches Beispiel anwenden. Erkläre, was man darunter versteht und wie sich die in Verbindung mit dem responsive Webdesign einrichten lassen.

Falls dein Publikum keine Ahnung von Webdesign hat, würde ich kurz erklären, in welchem Zusammenhang HTML und CSS stehen. Dass das eine die Markuplanguage für die Strukturierung der Seite, das andere die Stylesheetsprache für die Gestaltung dieser, ist.

Viel Erfolg!

Naja dann würde ich sie jedenfalls nicht wirklich mit (all zu vielen) Code-Beispielen belästigen, wobei das allerdings von der Art des Publikums abhängt.

Stoniii123 29.06.2017, 12:15

Ja aber wenn ich HTML vorstellen möchte, muss ich ja fast schon das programmieren zeigen. Das Problem ist dann aber auch schon wieder die Verständlichkeit und ich habe keine Ahnung wie ich es sonst präsentieren kann.

0
fluffiknuffi2 29.06.2017, 12:59
@Stoniii123

Na du könntest ja erst mal mit grundlegenden Konzepten anfangen, sofern sich dein Publikum dadurch nicht unterfordert fühlen würde. Z. B. was ist eine Auszeichnungssprache (HTML) vs eine Programmiersprache (JavaScript, PHP usw.), was ist ein DOM, wie rendern Browser den HTML-Code (Render-Enginge, was ist ein Parser), was für Arten von HTML-Tags gibt es und ja ein paar solltest du wohl vorstellen. <hX>, <p>, <body>, <html>, <titel>, <div>, <br>, so was. ber ich würde sie wohl eher nur ganz kurz darstellen ohne mich in deren Attributen zu verlieren usw.

0

Kannst du übethaupt HTML und CSS coden?

Stoniii123 29.06.2017, 12:03

Ja, habe mich ungefähr 1 Jahr damit beschäftigt, weiss aber nicht wie ich es verständlich rüber bringe.

0
Savix 29.06.2017, 17:02

HTML und CSS haben mit Coden nichts zu tun.

0
xAlexDDx 29.06.2017, 20:24

@Savix Ich weiß. Programmiere ja selber in Java, Python und C#. Aber für die breite Masse ist sowas wie HTML schon coden. Mir viel halt das Wort nicht ein was man dafür benutzt.

0

Was möchtest Du wissen?