präsentation aufgabe schultafel?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo swety20has,

du kannst dich mal mit dem interaktiven Whiteboard beschäftigen und sehen, was das für Vorteile gegenüber der traditionellen Schultafel hat. Dann hast du die Nachteile umgekehrt.

http://www.myboard.de/board-infos/was-ist-ein-interaktives-whiteboard-iwb.html

Nachteile sind beispielsweise: Muss aufwendig gesäubert werden, muss gegebenenfalls mit besonderer Tafelfarbe nachgestrichen und neu liniert werden, Mechanik (Hochschieben) muss gewartet werden, Arbeiten mit Kreide macht Verschmutzungen auf dunkler Kleidung (beim Lehrer und beim Schüler), Tafelanschriften mit nasser Kreide sind zwar deutlicher lesbar, müssen aber um so gründlicher abgewischt werden. Lineatur muss dem Jahrgang angepasst werden (für Grundschule) und passt dann nicht für alle Klassen.

Am nervtötendsten ist das Abwischen der Tafel mit Butterbrotpapier und das Kratzen von Fingernägeln bei der Verwendung winziger Kreidestücke.

Schultafel:

Vorteile: Kann nicht leicht kaputt gehen ,benötigt keinen Strom und ist leicht in der Handhabung

Nachteile: im unterschied zu einem z b smardboard muss die tafel immer geputzt werde

Weil Kreide auf schlecht geputzten Tafeln mit dem Untergrund verschmilzt, kann man sie manchmal nicht gut lesen. Für Linkshänder ist das Schreiben mit Kreide auf einer Tafel ein Graus, weil das Geschriebene meist verwischt wird. Außerdem mögen sehr viele Leute das Quietschen nicht.

Was möchtest Du wissen?