Präpositionalobjekt- / Attribut - / Adverbiale Bestimmung | Deutsch | Hilfe

2 Antworten

Hallo, ich habe meine Tochter vor ein paar Monaten bei sofatutor angemeldet, weil sie Nachhilfe in Mathematik braucht. Das ist eine Online-Lernplattform mit vielen Videos zu allen möglichen Fächern. Jedenfalls haben die auch einen Videobereich für Deutsch - vielleicht ist das was für dich? Du findest die Videos unter www.sofatutor.com/deutsch Es kostet zwar was, aber dafür hat man Zugriff auf alle Videos in allen Fächern (sind mittlerweile 6200 oder 6300 Videos). Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden :)

Oft muss man stundenlang auf den Bus warten. ("oft" ist adv. B.; stundenlang ebenfalls ; auf den Bus ist präpositionales Akkusativobjekt) Die Kinder spielen auf der Straße Fußball. (auf der Straße ist adv. Bl) Der Professor forscht nach den Ursprüngen des Universums. (Nach den Ursprüngen des Universiums ist präp. Dativobjekt; des Universiums ist Genitivattribut zu Ursprüngen) Die Suche nach den Ursprüungen des Universums nimmt seine ganze Zeit in Anspruch. (Nach den Ursprüngen des Universums ist Attribut; des universums ist wiederum Genitivattribut zu Ursprüngen; seine ganze Zeit ist Akkusativobjekt) Nach dieser Forschungsreise will er sich zur Ruhe setzen. Die Frau auf dem Foto erinnert mich an meine Großmutter. (nach dieser F. ist adv. B; zur Ruhe ist adv. B.).

Deutsch-Hausaufgabe:was spürt man bei einem Feuerwerk?

Ich habe die Hausaufgabe bekommen dass ich etwas über was spürt/fühlt/riecht/hört man bei einem Feuerwerk.Kann mir jemand ein paar Dinge dazu schreiben?Mir fällt nichts ein!

...zur Frage

Was ist eine Anekdote, Novelle und Kalendergeschichte?

Hi! Ich verstehe meine Deutsch Hausaufgaben nicht! Wir sollen googeln was eine Anekdote, Novelle und Kalendergeschichte ist und es dann in paar Sätzen zusammenfassen. Ich habe keine seite gefunden wo ich w verstanden habe was das ist. Kann mir jemand helfen? Danke im vorraus! :)

...zur Frage

Satzgliedanalyse Objekt, Präpositonialobjekt, Adverbiale Bestimmung?

Ich muss folgenden Satz analysieren und habe mit dem fett gedruckten Teil Probleme.

Die beiden gedachten auf dem Friedhof der gestorbenen Angehörigen.

Die beiden - Subjekt - Art + Nom

gedachten - Prädikatskern - finit. Verb

auf dem Friedhof der gestorbenen Angehörigen - Dat. Objekt - ???

Wie kann ich das Dat. Objekt richtig weiter unterteilen in Adverbiale Bestimmung und Präpositionalobjekt?

...zur Frage

Deutsch satzteile

Ich muss meine deutscharbeit verbessern. Leider bin ich an einer Aufgabe hängen geblieben und komme nicht mehr weiter. Undzwar soll ich alle satzteile des folgenden Satzes bestimmen: Die Fahrt durch die herrlichen oberrheinische Tiefebene wurde für ihn zu einem unvergesslichen Erlebnis. -Subjekt -Prädikat -Objekt -adverbiale Bestimmung -Attribut Stehen zur Auswahl. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG mervoo

...zur Frage

Wird irgendwo in der Bibel die Schöpfung des restlichen Universums erwähnt?

Soweit ich mich erinnere wird in der Genesis nur die Erschaffung dieser Welt durch Gott beschrieben. Himmel und Erde, Land und Meer, Sonne, Mond und ein paar Sterne ect. Gibt es auch ein paar Verse über den Rest des Universums?

...zur Frage

Wir haben Hoffnung auf Hilfe - Attribut oder adverbiale Bestimmung?

Welche grammatische Funktion hat die Wortgruppe "auf Hilfe" im Satz: "Wir haben Hoffnung auf Hilfe." ? Ist dies ein Attribut zu "Hoffnung" oder eine adverbiale Bestimmung zu "haben"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?