Prämie oder Bonus Auszahlung wie funktioniert die Besteuerung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nein, die Prämie ist dem Monat zuzurechnen, in dem sie entstanden ist, muss also zusammen mit dem Grundgehalt versteuert und verbeitragt werden. Schon alleine wegen der Beitragsbemessungsgrenzen gibt es keine andere Wahl.

Das Grundgehalt wurde aber schon überwiesen und der Monat ist noch nicht zu Ende deshalb gab es noch keine Prämienabrechnung?

0
@ronaldinio999

Dann wird die Prämie in Form einer sogenannten Rückrechnung oder Korrekturabrechnung in nächsten Monat rückwirkend auf die Novemberabrechnung gebracht, so dass sie unter Berücksichtigung des bereits gezahlten Gehalts nachträglich versteuert und verbeitragt wird. Mindestens kommt sie aber auf die Dezemberabrechnung mit drauf. In jedem Fall kann sie nicht als alleinstehender Bezug betrachtet werden.

0

Was möchtest Du wissen?