Prägezeit bei Katzen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Celili. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es ganz wichtig ist, dass die Mutterkatze Menschen vertraut, denn die Kitten lernen schon ab der Geburt, mit wem Mama kein Problem hat - was im besten Fall der Mensch ist. Ich habe schon erlebt, dass die werdende Mama nicht etwa in der Wurfkiste blieb sondern sich wirklich ins Bett schleppte damit sie ganz nah bei ihrem Menschen sein kann. Also habe ich mich dazu gelegt und ihr, das wollte sie auch wirklich, den Leib sachte massiert, kamen die Kitten auch problemlos. Also durfte ich auch das jeweils Frischgeborene nach der Putzaktion zur Seite legen während Mam schon mit der Geburt des Nächsten befaßt war. Diese Winzlinge fanden es von Beginn an gut, wenn ein Mensch sie anfaßte: gute Erfahrung vom ersten Tag an. Na, und Filemon, die Mama, fand es sowieso gut, Geburtshilfe gehabt zu haben, lG.

Sobald die Katzen die Wurfkiste verlassen,fängt die Prägephase an. Eigentlich schon von Geburt an.Wenn die Babys nicht oft genug angefaßt und gestreichelt werden,wird es ihnen immer unangenehm sein. Sie müßen die Menschenhand erst kennenlernen. Am Anfang werde ich immer angefaucht ,wenn die Kleinen 2 Tage alt sind und sie streichel oder wiege.

Ab wann schnurren Katzen?

Ich habe 2 Baby katzen und sie sind so ca. 1 Monat alt. Wann sollten oder würden diese Katzen anfangen zu schnurren? Oder ist es bei jeden anderes?:D

Lg BobbyTv

...zur Frage

ab wann werden katzen ruhiger?

Ich habe eine kleine katze, sehr wild und verspielt ^^

wisst ihr ab wann katzen etwas ruhiger werden ? :o

...zur Frage

Ab wann sind Katzen volljährig?

...zur Frage

Augenfarbe von Katzen

Hallo ihr Lieben, :) ich wollte mal fragen wann die Augenfarbe einer Katze endgültig ist. Mein Babykätzchen (^^) hat jetzt mit 9 Wochen hellblaue augen.. Können die sich jetzt noch verfärben? Danke schonmal ;)

...zur Frage

Warum isst man Kaninchen aber keine Katzen in Deutschland?

Kaninchen sind genauso Haustiere wie Katzen, lassen sich wie Katzen streicheln, sind kuschelig wie Katzen, sehen süß aus wie Katzen, sind Wirbeltiere usw. ...
Aber warum nur ist es üblich Kaninchen zu essen, Katzen aber nicht? Am Fleischgeschmack kanns jedenfalls nicht liegen, denn Katzenfleisch soll sehr sehr lecker sein (Bereichte von Fernost und SChweiz).

...zur Frage

bei uns läuft eine Katzen rum ohne Halsband.wir haben auch welche aber die sind geimpft und haben einen Halsband.was passiert mit wilden Katzen überleben die ?

bei uns läuft eine Katzen rum ohne Halsband.wir haben auch welche aber die sind geimpft und haben einen Halsband.was passiert mit wilden Katzen überleben die draußen in der Natur im tiefsten Winter.wir wohnen mehr am Land und hier gibt es genug Katzen die freirumlaufen nur wo bekommen die ihr Futter her.

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?