Prägedatum Euromünze vor 2002?

8 Antworten

Nein, diese Münze ist nich automatisch mehr wert, weil sie vor 2002 geprägt worde. Viele Länder haben bereits mit der Prägung begonnen, als festatand, dass es den Euro ab 2002 als Bargeld geben wird, denn als Buchgeld kam der Euro (zusätzlich zu den anderen Wahrungen der Euroländer) früher. Einige Länder haben die Münzen mit dem Jahr gekennzeichnet, indem sie geprägt wurden. Da findest du Münzen ab 1999. Aber viele Prägeanstalten haben auf den Münzen mit dem Jahr 2002 begonnen, obwohl diese auch früher hergestellt worden sind.

Euro-Münzen wurden ab 1999 geprägt, und einige Länder haben dann auch diese Jahreszahlen auf die Münzen geprägt, andere dagegen das erste Ausgabejahr (2002).

Nein mehr Wert ist die Münze deswegen nicht. Einige Länder haben schon 1999 mit den prägen von Euro Münzen begonnen. Deutschland sogar schon 1998. Die Münzen kannst du an den Radial ausgerichteten Sternen und bei der 2 Euro Münze an der fehlenden Jahreszahl erkennen. Sie sind selten und haben einen Wert von bis zu 3.000 Euro.

Was möchtest Du wissen?