Prachtschmerle mit Puenktchenkrankheit

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leider helfen aber nur die "chemiebomben" gegen die pünktchenkrankheit..habe auch aquarien gehabt,aber ein natturmittel gibt es da leider nicht! behalte den fisch noch weiter in quarantäne und gib ihm die medizin! wenner noch kränker wird und es keine lösung gibt,und er bäuchlings nach oben schwimmt,dann musst du das tier erlösen!man darf nicht feige sein,und den fisch sich quälen lassen! weisst du,wie es geht? eine rasierklinge und dann schnell das genick durchtrennen....das musste ich auch erst alles aus büchern gelernt..fiel mir auch schwer! also noch ein paar tage quarantäne,gut beobachten,und wenn du merkst er bekommt beim schwimmen gleichgewichtsstörungen..dann hat die krankheit gesiegt! lg und viel erfolg suesse

27

das dumme ist ja die stellen sich tod^^

sieht immer so witzig aus sie veralbern einen

auf dem ruecken schwimmen dafuer sind sie ja beruehmt fuer

hmm

sie flitzt hin und her schwimmt hoch und runter aber nach reiben siehts nicht aus obwohl sie stark befallen ist finde ich

sind bestimmt pro seite 20 punkte

die flosse ist mittlerweile frei aber sonst aendert sich da nix:(

0

Viel wirst du leider nicht machen können. Der Parasit sitzt während des Wachstums in der Fischhaut recht sicher und lässt sich nicht großartig bekämpfen. Erst wenn er die Haut durchbrochen hat, um sich zu teilen und zu verbreiten, kann man was machen. Die Sterberate bei Zierfischen ist hoch, überlebt es einer, ist er dauerhaft immun. Laut Internet geben manche ordentlich Salz ins Wasser verbunden mit einer deutlichen Temperaturerhöhung. Das löst die Parasiten eher aus der Haut bzw. Schleimhaut. Verträgt aber jeder Fisch anders.

44

Prachtschmerlen sind generell sehr empfindlich ggü. derartigen Parasiten. Ihre Mini-Schuppen und feine Haut sind sehr anfällig. Auch kann man die Weißpunktkrankheit bei diesen Tieren nicht mit Medis behandeln.

0
27

normales salz?

0
44
@Snaika

Salz ohne Zusätze. Wie Fluor oder Folsäure... Einfaches Tafelsalz. Oder Speisesalz. Aber eben pur. Medis nicht bei Prachtschmerlen, vertragen die nicht. Und Temp auf 29-30 Grad. Warten, bis vorüber ist, aber nicht zu große Hoffnungen machen.

0

Hallo,

wenn die Pünktchenkrankheit im AQ ist, dann ist es völlig unnötig, einen Fisch separat zu setzen, denn die Schwärmer der Krankheit sausen schon überall im AQ herum. Da musst du das ganze AQ behandeln.

Es gibt viele Medikamente, die oft scheinbar nicht mehr helfen, weil der Erreger dieser Krankheit oft schon resistent gegen die Medikamente geworden ist - so ist es jedenfalls oft im i-net zu lesen.

Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit Rabomed von Hobby/Dohse gemacht. Erstens wirkt es ohne Kupfer, so dass auch den Panzerwelsen nix passieren kann und zweitens hat es nicht so katastrophale Folgen auf die Bakterienfauna im Filter - sprich: der Filter bleibt weiterhin aktiv.

Manchen schwören im i-net auf Salz und Wärme - das musst du dann man googlen und selbst entscheiden.

Gutes Gelingen

Daniela

Schmerlen+ Esha 2000

Vertragen Prachtschmerlen Esha 2000?

...zur Frage

Biotop-Aquarium mit heimischen Arten?

Ich würde mir gerne ein Biotop-Aquarium anlegen. Bei dem dargestellten Biotop soll es sich aber nicht um den Kongo, Amazonas oder wer weiß was handeln. Ich würde gerne versuchen unsere heimischen Fisch- und Pflanzenarten in einem Becken unterzubringen, da wir meiner Meinung nach auch direkt vor der Haustür wunderschöne aquatische Ökosysteme haben. Man muss sie nur suchen ;) Da mein Becken mit 70l relativ begrenzt ist, möchte ich natürlich nur kleine Friedfischarten, wie z.B. Moderlieschen, Ukeleien oder so was in die Richtung halten. Passende Wasserpflanzen und geeigneter Bodengrund finden sich ja praktisch in jedem Bach, oder Graben. Hat vielleicht irgendwer mit einem Kaltwasseraquarium dieser Art schon Erfahrungen? Worauf muss ich achten? Was für Fischfutter ist am besten geeignet? Ist so ein Projekt überhaupt möglich? Ich bin für jeden Tip dankbar!

...zur Frage

Kann eine Art von Prachtschmerlen in ein 60 - 63 Liter Aquarium?

Kann eine Prachtschmerle ich ein 60-63 Liter aquarium passen irgenteine art bitt ebeantwortet :DD schonmal danke :D

...zur Frage

Garnelen bewegen sich kaum mehr, was tun?

Ich habe mir am Montag 6 Bluedream Garnelen für meinen 10l Nanocube geholt und als ich sie am Anfang rein getan habe sind sie die ganze Zeit wie wild rum geschwommen und gekrabbelt. aber jetzt den Tag darauf bewegen sie sich so gut wie gar nicht mehr, verstecken sich die ganze Zeit aber fressen noch. ist das normal und wenn nein, was soll ich machen?

...zur Frage

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Fadenalgen oder Javamoos Ableger?

Hi ich habe in meinem Aquarium Javamoos auf meheren Wurzeln gebunden. Das Javamoos entwickelt sich super dank Co2 Anlage. Jetzt seit ca. 2 Wochen bilden sich ewig lange Fäden? Ich dachte das es sich um Fadenalgen handelt. Laut einer Verkäuferin im Fachhandel sollen es jedoch Ableger des Javamoos'es sein? Sehen aber identisch wie Fadenalgen aus?

Hat jmd von euch einen Plan was es ist, bevor ich Algenex anwende? Alle 2 Tage darf ich die Fäden aus dem Aquarium fischen. Das ist ewig nervig!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?