PProzessor mit 2.1Ghz und 4Kernen,heisst das pro Kern oder insgesamt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi,

Ich meine 4x 2.16ghz kann das Laptop eigentlich nicht haben haha.

Im Grunde schon richtig, nur das x ist hier kein Malzeichen. Es steht für 4 Kerne die mit jeweils 2,16GHz takten. Also der Wert 2,16 GHz bleibt so stehen. 

Die Verwirrung besteht nur, weil bei manchen Laptops die ich angeschaut habe steht, "Quadcore Prozessor mit 2x2.4ghz" zum Beispiel.

Nehme hier mal das Quadcore als Marketing Angabe. Vermutlich ist ein Dual Core verbaut der dann mit Hyperthreading arbeitet. Bedeutet 2 Kerne und 4 Threads. Durch die 4 Threads wird es aber kein Quadcore.

Du solltest dich bei Prozessoren aber nicht unbedingt auf die GHz Zahlen versteifen. Da gibt es auch noch die Anzahl der Kerne, die Threads, den Cache, etc. 

So kann auch schnell mal ein entsprechender Prozessor mit 2GHz schneller rechnen als einer mit 3,4 GHz.

Gruß 

Der N3520 hat 4 Kerne und ist darum auch ein Quadcore.

0

Jeder Kern leistet nicht, sondern taktet mit 2,16GHz. Leistung und Takt sollte man nicht verwechseln und sind voneiander weitesgehend unabhängige Größen.

pro Kern.

Die Taktrate einzelner Kerne wird nicht addiert

pro Kern wird das angegeben

Was möchtest Du wissen?