PPille einnehmen vergessen?

3 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Nähere Angaben findest du unter "Vorgehen bei vergessener Einnahme" oder "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" in der Gebrauchsinformation.

Aber es ist meine 11. Pille.

Bei Vergessen in der zweiten Einnahmewoche (Pille 8 -14) gingen mindestens sieben Pillen voraus, mindestens sieben weitere folgen.

Eine vergessene Pille vermindert den Verhütungsschutz nicht, sollte aber trotzdem nachgenommen werden, um Zwischenblutungen zu vermeiden.

Die vergessene Pille nimmst du jetzt und die von heute wieder zur regulären Zeit.

Alles Gute für dich und gute Besserung!

Du hast also die 21. Pille des Blisters vergessen?

Das ist überhaupt kein Problem. Pille nicht nehmen und den gestrigen Tag als ersten Pausentag zählen. 

In eine geschützte Pause gehen ist übrigens jederzeit möglich, sofern du mindestens 14 Pillen genommen hast. Du könntest also auch nach 14, 15, 16..... aber auch erst nach mehr als 21 Pillen in die Pause gehen. 

Dankeschön😊

Aber es ist meine 11. Pille.

0
@foreveryours96

Wieso bekommst du denn nach der 10. Pille deine Tage?

Du mußt die Pille SOFORT nachnehmen! Und die von heute Abend dann natürlich auch noch. Ansonsten bist du nicht sicher geschützt.

Siehe Beipackzettel: "Pille in Woche 2 vergessen".

0

Ach so, noch ein kleiner Tip: Wenn du die Pille früh nimmst (also am Morgen), dann hast du 12 "wache" Stunden Zeit, sie bei Vergessen nachzunehmen. 

Bei der Einnahme am Abend verschläft man dagegen einen großen Teil der Zeit, in der man die Pille nachnehmen könnte. 

0

Hallo foreveryours96

Wenn  man  die  Pille vergisst  und  innerhalb der  empfohlenen  12  Stunden nachnimmt  (vorausgesetzt  es  steht  im Beipackzettel  dass  man eine  vergessene  Pille  innerhalb von  12  Stunden nachnehmen  kann)  dann ist  man  weiterhin geschützt.  Hat  man sie  nicht  innerhalb der  12  Stunden nachgenommen   dann  kommt  es darauf  an  in  welcher  Woche  der Einnahme  man  ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen,auch wenn  man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aberdie nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7  Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen,auch wenn  man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn  die vorangegangenen  7  Tage  die Pille  regelmäßig  genommen  wurde ist  der Schutz weiterhin vorhanden.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie  länger) Pause einlegen (der Tag der  vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt  der Schutzerhalten. (Bei  der Belara muss die Pause ausgelassen werden).unnötig.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf denFehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von       

Gutefrage.net/nutzer/Pangaea

„Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handyspeichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zunehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende  einmal  später aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Pille einmal vergessen und Kondom gerissen, was nun?

Hey, ich nehme seit 3 Jahren regelmäßig die Pille aber da ich einmal so viel Stress hatte, habe ich einmal eine Pille vergessen und musste diese dann so früh wie möglich nach nehmen!
Nun wollten mein Freund und ich auf Nummer sicher gehen und haben ein Kondom verwendet, welches auch noch gerissen ist!
Ich bin gerade etwas verunsichert ob ich schwanger werden kann.
Meine Periode müsste in 2-3 Tagen kommen.
Kann ich da noch schwanger werden?

...zur Frage

Pille am ersten Tag vergessen, was ist mit Pille danach?

Hallo ich sollte Samstag meine erste Pille nach der Pillenpause wieder einnehmen, nahm sie aber 40 min zu spät, also nach den 12 Stunden, also in der Früh am Sonntag hab ich sie nachgenommen. Der letzte Geschlechtsverlehr fand am Samstag so um halb 10 Uhr statt. Wenn ich jetzt am Montag die Pille danach um 8 Uhr früh nehmen würde, ist dann mein Schutz noch gewehrleistet?

...zur Frage

Pille vergessen, zwei gleichzeitig?

Hallo, ich habe die Damara als Pille und nehme sie eigentlich immer um 21 Uhr (plus, minus eine Stunde) ein und wollte sie gerade nehmen, da ist mir aufgefallen, da ich sie gestern vergessen habe. Hab zurzeit sehr viel Stress mit der Schule und auch privat. Soll ich jetzt zwei gleichzeitig einnehmen oder wie?

...zur Frage

Ist meine Freundin schwanger, trotz Einnehmen der Pille?

Hallo, ich habe eine sehr bedrückende Frage: meine Freundin hat heute Mittag ihre Tage bekommen und gestern Abend noch die Pille genommen. Sie hat die Pille im Laufe dieses Monats 3-4 mal vergessen zu nehmen. Heute Nachmittag hatten wir Sex aber das Kondom ist gerissen. Danach hat sie noch 2 Pillen geschluckt. Kann es sein, dass sie schwanger ist? Und wenn ja, kann mir jemand erklären warum?

...zur Frage

2 minipillen auf einmal?

hallo, ich (15) nehme zurzeit (seit 3wochen- erste hormonverhütung) jeden abend um 23.00uhr die desogestrel. Gerade (montag-22.55uhr) ist mir aufgefallen dass ich die Pille von gestern vergessen habe , im inet steht ich solle die vergessene Pille nachnehmen. nun meine Frage , da ich heute um 23.00 Uhr eh eine nehmen müsste , soll ich dann einfach 2nehmen oder erst morgen früh????

...zur Frage

Pille 14 Stunden zu spät einnehmen?...

Hei

Ich bin heute zum Übernachten weggefahren und komme erst morgen wieder Heim.

Jetzt habe ich meine Pille allerdings zuhause vergessen und müsste sie eigentlich morgen früh um 06:00 Uhr einnehmen. Da ich allerdings erst um 19:30 daheim ankommen werde, liegt meine letzte Pilleneinnahme 13 1/2 Stunden zurück. Normalerweise heißt es ja dass man die vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden einnehmen muss.

Nun zu meiner Frage:

Ich nehme die Pille nun seit 3 Jahren regelmäßig und ich habe sie noch nie vergessen. Ist es schlimm wenn ich sie 1-2 Stunden länger als 12 Stunden (also 13-14 Stunden) später einnehme?

Danke für eure Antworten :)

PS: ich nehme die Lamuna 30

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?