Soll ich die Pille wechseln oder absetzen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hey,

das kommt natürlich immer auf das Präparat der Pille an, aber es ist tatsächlich bei einigen Menschen so, dass sie an Gewicht zunehmen, da zum einen die Hormone, die in der Pille enthalten sind, zum Heißhunger und damit zur Gewichtszunahme führen können, zum anderen Wassereinlagerungen fördern, die sich ebenfalls auf das Gewicht ausüben.

Wegen der Akne würde ich auf jeden Fall einen Termin beim Hautarzt ausmachen und ihm deine Situation (erneut) schildern. Vielleicht gibt es bessere Präparate bei Akne, als die Pille.

Wenn du nur die Pille zwecks der übermäßigen Akne einnimmst, wird der Hautarzt bestimmt noch andere Möglichkeiten/Medikationen aufweisen können.

Wenn du die Pille auch zu Verhütungszwecken einnimmst, kannst du nach Rücksprache mit deinem Gynäkologen entweder auf ein anderes Präparat umsteigen (kann aber auch sein, dass dies ebenfalls zur Gewichtszunahme führt) oder du kannst - gerne auch mit dem Gynäkologen - Rücksprache über hormonfreie Verhütungsmethoden halten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So viel Kalorien das du davon zu nehmen könntes haben die Pillen nicht. Also wird deine Gewichtszunahme an deinem Essverhalten/Energiezufuhr liegen oder an weniger Energieverbrauch. Bespreche das mit dem Arzt/in der/die dir das Verhütungsmittel Pille verschrieben hat. Alles andere sind nur Nebenwirkungen die auftreten können aber nicht müssen.

Nur ein hormonelles Verhütungs Mittel nehmen, wenn du es zum eigentlichen Zweck nicht so wirklich brauchst ist nicht gerade optimal.

Abgesehen davon ist die Pille nicht so billig - von gesund reden wir mal nicht.

Stelle nach und nach die Ernährung um, investiere in eine gute (Marken) Pflegelinie, ev. berate dich mit einer TCM Ärztin.

Diese Maßnahmen sind zwar nicht von den Kosten günstiger, aber ev. effizienter.

Hallo.. 

Geh am besten mal zu deinem Arzt und erkläre ihm deinen Sachverhalt. 

Ob das zunehmen nun an der Pille liegt.. Hmm.. Ich nehme schon seit Jahren die Pille und hatte das nie.. Hab jedoch schon eine niedriger dosierte Pille bekommen zwecks starker Kopfschmerzen und es hat geholfen.. Jedoch glaube ich nicht das man so arg von der Pille zunimmt. Bespreche es mit deinem Arzt, er kann dir bestimmt weiter helfen. 

Du hast doch vermutlich jetzt demnächst sowieso einen Termin bei der Frauenärztin. Also bespricht das mit ihr. Offensichtlich ist diese Pille noch nicht ganz die richtige für dich.

Dann setze sie ab und lass dir die gynfix kupferkette einsetzen

Was möchtest Du wissen?