Powi Klausurersatz?
Hi, ich habe in Powi einen Klausurersatz und brauche dringend Hilfe! Undzwar geht es um die Frage der Gefahr für die Demokratie, die von der Lügenpresse ausgeht UND wie man dem begegneb sollte. Ich hab es wirklich versucht und kam zum Schluss, dass Lügenpresse bedeutet, dass Jornalisten falsche Nachrichten vermitteln und das das eine Gefahr für die Demokratie in den Medien ist, weil die Medien hauptsächlich die Funktionen haben Informationen sachlich zu übermitteln und das wäre dann nichtmehr der Fall bei der Lügenpresse. Außerdem haben demokratische Medien die Funktion bei dem Meiningsprozess mitzuwirken. Wenn aber bei öffentlichen Debatten z.B die Meinungen verfälscht werden, dann ist es nichtmehr demokratisch. Ich habe aber wirklich Angst dass das nicht ausreicht was ich geschrieben habe oder das ich die Frage falsch verstanden habe, Hilfe!! Ich weiss auch garnicht was ich zu der zweiten Frage aufschreiben soll außer dass man sich Meinungen von unabhängigen quellen, ich glaube private Medien heisst das, einholt.
2 Antworten
Wenn das deine persönliche Meinung zum Thema Lügenpresse ist, dann akzeptiere ich diese als freie Meinungsäußerung.
Wenn du den Begriff Lügenpresse aber in einer Klausur erklären sollst, dann ist deine Erklärung totaler Unsinn.
Gerade Personen aus dem rechten Lager benutzen den Begriff Lügenpresse dazu, um alle zu diskreditieren und als falsch darzustellen, was ihrer eigenen Ideologie nicht entspricht. So wird beispielsweise den öffentlichen rechtlichen Sender ARD und ZDF unterstellt, sie würden einseitig berichten, Straftaten von Moslems angeblich verschweigen und angeblich Propaganda für die Bundesregierung und.
Aber auch die private Medienlandschaft wie z.B. der Spiegel, die Zeit oder die Süddeutsche Zeitung wird das oben genannte unterstellt.
Die Person aus dem rechten Lager akzeptieren nur ihre eigenen Quellen, wie PI News oder epochtimes oder irgendwelche privaten Blogs, deren Inhalte ein eindeutiges rechtes Spektrum aufweist. Deren Seriosität ist mehr als zweifelhaft, journalistische Sorgfaltspflicht ist nicht vorhanden. Das beste Beispiel ist ein Foto was ständig in dem rechten Lager auftauchte und einer Muslime zeigen sollte, die mit einem fetten Mercedes zu einer Tafel vorfuhr.
Die Gefahr für die Demokratie besteht darin, sagen wir mal Person mit eingeschränkten geistigen Fähigkeiten solche fragwürdigen Meldung aus dem rechten Spektrum ungeprüft übernehmen und den braunen Rattenfänger hinterherlaufen
Was deine zweite Frage angeht, tippe bei Google ein Erkennen von Fake News.
Noch mal zurück zu Lügenpresse. Es werden nun sicherlich auch wieder unsere bekannten gutefrage Nutzer aus dem rechten Lager sich mit den üblichen braunen Erguss zu Wort melden. Meine Bitte, ihren braunen Erguss auf der Toilette abzulassen, wird leider nicht erhört.
Dann sage doch einfach es in deine eigenen persönlichen Erfahrungen in diversen online Foren. Nimm als Beispiel https://www.stern.de/digital/online/wenn-ein-mercedes-vor-einer-tafel-parkt---und-alle-gegen-muslime-hetzen-7906936.html
Gerade auf Facebook tauchten Meldungen auf, dass angeblich die Tagesschau nicht über die Unruhen in Frankreich in Zusammenhang mit dem Geldwesten berichten würde, was eindeutig falsch ist.
Ob von der Lügenpresse eine Gefahr ausgeht? Welche Lügenpresse? Bist du auf Pegida-Unsinn reingefallen? Da hilft ein Aluhut.
Es ist ein Klausurersatz ich muss von der Lügenpresse ausgehen um die Frage zu beantworten, wie wärs damit?
omg das mit dem Erkennen ist sehr gut danke!!!!! das ist mir garnicht eingefallen haha. Und wie sieht es aus mit der erklärung zur Lügenpresse, ich kann ja schlecht gutefrage.net als Quelle nehmen.