Powerstattion für Outdoor DJing?
Hallo liebe Community,
ich plane aus Marketing gründen und um meinen eigenen Brand aufzuwerten DJ Sets in der Natur, an Lost Places oder anderen Orten aufzunehmen wo kein zugänglicher Strom verfügbar ist. Ich bräuchte also eine Powerstation die genug Power hat um 4-6h oder mehr einen DJ Controller, Lautsprecher und sonstiges Equipment mit Strom versorgen kann (eventuell noch die Kamera). Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir eine Powerstation empfehlen?
Viele Grüße,
Felix
Was für einen Controller hast du denn? Falls du noch keinen hast könntest du auch einen nehmen der durch einen Laptop betrieben wird.
Habe den XDJ-XZ also ein etwas größerer Controller der nicht mit einem Laptop mit Strom versorgt werden kann.
2 Antworten
Viele kleine Controller geben sich mit der Stromversorgung über USB zufrieden. Insofern wäre lediglich eine Versorgung des Laptops notwendig.
Bei den Lautsprechern wäre meine Empfehlung eine LD Systems Maui 5 Go. Schönes Design, gute (Audio-)Qualität und eine Spielzeit von Locker 6 Stunden.
Für dieses Setup würde dann bereits eine kleine Powerstation ausreichen. Ich finde die Stations von Jackery ganz gut. Anbieter gibt es ja inzwischen aber wie Sand am Meer.
Soll es andere Technik werden, müsste man schlichtweg anhand des Verbrauchbedarfs ausrechnen wieviel Wh man benötigt.
Von was für Lautsprechern reden wir hier denn? Monitoring für den DJ oder dicke PA?
Zunächst musst du deinen Leistungsbedarf herausfinden.
Am besten machst du mal ein Probeset am Netzstrom und steckst einen Zähler dazwischen. Man kann zwar auch überschlagen, aber gerade bei Musik kommt es sehr stark auf Lautstärke, Lautsprecher und Musikrichtung an.
Ansonsten kalkuliere ich immer mit ~150W wenn wir nur vom Pult und Monitoring (2x 12“ Fullrange) auf hoher, aber nicht maximaler Lautstärke reden. Das letzte Quäntchen kostet sehr viel mehr Energie.
Dann multiplizierst du deinen Leistungsbedarf mit den 6h und schlägst mal mindestens 30-50% obendrauf. Meine Beispielrechnung: 150W*6h*1,3=1.170 Wh bzw. 1,17kWh
Hersteller gibt es verschiedene, ich nutze Anker.