Powerline LAN.Schritte nach dem anschließen. Sicherheit?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

zwei Powerline Adapter sind ja nichts anderes wie die beiden Enden eines Kabels, bildlich gesehen ;)

die beiden Adapter werden miteinander gepairt (verbunden) und wenn die beiden eine Verbindung miteinander haben wars das schon, siehst du auch an der Led, der Router hat damit nichts zu tun

die Verbindung ist standardmäßig verschlüsselt, einen weiteren Adapter müßtest du jetzt mit demselben Schlüssel hinzufügen, damit der 3. Adapter Verbindung mit den beiden hätte, die Verschlüsselung kannst du über die Software selbst ändern bei Bedarf

innerhalb einer Wohnung ist dies aber kein Problem, da der Stromzähler normalerweise eine natürliche "Firewall" ist und dein Nachbar somit "nicht" verbinden kann, fall er auch so einen Adapter hätte

hast du Adapter mit integriertem WLAN, dann solltest du diesen WLAN-AP schon absichern mit einem Schlüssel (Passwort)

Nein da ist nichts mehr nötig ... normalerweise schliesst man das an und dann müsste es gehen.

Für die Sicherheit muss man normalerweise auch nichts machen. Das Signal geht normalerweise nur bis zum Strom-Zähler. 

Was möchtest Du wissen?