Powerline-Adapter mit 1.200 oder reicht 600?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein 600 MBit  Powerline-Adapter reicht locker, um rechnerisch die 50 MBit des DSL oder Kabelanschlusses über das Stromnetz zu übertragen.

Voraussetzung ist dass die Leitungsverhältnisse für Powerline einigermaßen günstig sind - das kannst Du in der Praxis aber nur durch ausprobieren herausfinden.

Ich habe in meinem Haus auch einen Rechner über Powerline angeschlossen, das funktioniert wunderbar. Bei meinem 500 MBit-Powerline Adapter kann ich brutto etwa 90 MBit durchsetzen...

Okay. Mein Dad will fernsehen über das Netz halt.. danke für deine Antwort

0

Auf so etwas würde ich nicht vertrauen. Besorg dir einen anständigen WLAN Router und nutz dann einen Repeater. Der empfängt das WLAN Signal und kann das dann über ein Kabel an ein Gerät "weiterleiten", wenn er eine entsprechende Buchse hat. Dann kann man aber auch gleich einen USB WLAN Adapter kaufen.

https://smile.amazon.de/dp/B004V2D52I/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_zKVIzbS990X29

Ich habe mich schon für die Powerline-Adapter art und weise entschieden, welche auch von der Telekom empfohlen wird.. deine Antwort bringt mir leider garnichts.

1
@Glizzo

Das ist dann deine Entscheidung. Ich hab dir als angestellter IT Experte meine persönliche Meinung gegeben und es ist deine Sache, was du damit machst.

600Mbit sollte reichen, wenn du nicht vor hast oft große Mengen an Daten zu übertragen. Viel Glück.

0
@KieranMeow

Mal ganz ehrlich: wie man als "angestellter IT-Experte" ohne genaue Kenntnis der Verhältnisse pauschal einen WLAN-Repeater (mit allen seinen Nachteilen: Halbierung der Datenrate, Verlängerung der Latenz) so pauschal empfehlen kann, ist mir ein Rätsel.

2
@KieranMeow

Hallo, habe ein Problem mit meinem Tp link 4010 kit. Habe eine Wohnung (unten wohnzimmer wo der Router ist und Küche, treppe hoch sind 2 schlafzimmer und nochmal hoch ist mein zimmer. Da benutz ich den Powerline adapter. Allerdings habe ich nur 1.2 download bei einer 50k leitung, was ziemlich wenig ist. Der 1.Adapter der mit dem Router verbunden ist steckt in ein Verlängerungskabel und der 2.Adapter der an meinem Pc verbunden ist steckt direkt in der steckdose. Warum ist mein Internet so schwach, ich meine die reichweite müsste locker reichen.

0

Was möchtest Du wissen?