Powerflare rechtlich?

2 Antworten

Während der Fahrt darfst Du keine solche Lampe betreiben, da sie keine der in StVZO §49a ff. genannten "lichttechnischen Einrichtungen" ist.

Von blauen LEDs würde ich auch Abstand nehmen, hier besteht Verwechslungsgefahr mit Blaulicht (nach StVZO §52 nur zulässig für Fahrzeuge der Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Rettungsdienst etc.)

EIne Warnlampe (z.B. zur Absicherung bei Pannen oder Unfall) darf aber mitgeführt werden - bzw. bei Fahrzeugen ab 3,5t ist das sogar nach StVZO §53a Pflicht. Als Farbe wird in der StZO gelb genannt, mMn ist auch orange nicht zu beanstanden.

Konkretisiere das mal! Sollen wir dir jetzt alles aufzählen, was du darfst und was nicht?

Blau solltest du nicht benutzen - zumindest nicht öffentlich. Während der Fahrt auf dem Auto ist jede Farbe blöd. Zum Absichern ist gelb obligatorisch.

Kann ich ein lebenslanges Nutzungsrecht an YouTube Video kaufen?

Hallo,

Ich habe vor mir mehre Videos von verschiedenen Leuten zu holen und diese dann zu einem zusammenzuschneiden (Die Videos haben kein CC Lizenz!)

Jetzt habe ich folgende Fragen dazu:

1. Muss ich jedes Video mit einem handschriftlich unterschrieben Vertrag kaufen oder geht das auch online?
  2. Kann ich mir die Nutzungsrechte lebenslang kaufen?
  3. Wenn die Nutzungsrechte erlischen muss ich jedes Video, dass das Video enthält löschen, auch wenn dieses Video nur 5% von der Gesamtlänge ausmacht?
  4. Kann ich mir Nutzungsrechte auch kostenlos besorgen, also "Lieb fragen"?
  5. Kann ich Nutzungsrechte auch ausweiden, für andere Plattformen z.B.?
  6. Was passiert wenn jemand trotz Vertrag die Nutzungsrechte mir nehmen will, bzw. mein YouTube Video meldet, wegen Urheberschutz?
  7. Was passiert wenn ich Nutzungsrechte von einer Person kaufe, bei der ich denke er ist der Besitzer und es stellt sich raus es war ein Schwindler und mein Video wurde von dem echten Besitzer gemeldet?
...zur Frage

Wann darf sich Schokolade, Schokolade nennen?

Ich möchte wissen, wann man rein rechtlich gesehen, ein Kakaoprodukt Schokolade nennen darf. Kuvertüre darf ja nur Schokolade aus Kakaomasse und Zucker genannt werden. aber was darf alles Schokolade genannt werden und in welchem Gesetz ist das geregelt? Am hilfreichsten wäre es nach österreichischem Recht.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Frauen, wann sind denn nun die fruchtbaren Tage?

Irgendwie sagt jeder etwas anderes..... Wie siehts bei Euch aus?

...zur Frage

Darf man auf einer Bushaltestelle grillen?

Hallo, meine Frage: darf man auf einer Bushaltestelle grillen? ich meine damit diese soliden Dinger aus Beton... also aushalten werden die das ja, nur wie siehts rechtlich aus?

...zur Frage

Darf man bei Übungseinsätzen der Jugendfeuerwehr

auf der Straße das Blaulicht anschalten? Sonderrechte gelten ja nur in Verbindung mit dem Martinshorn...

Heute zum Beispiel haben wir es erst bei den letzten 100m angeschaltet.

Danke!

...zur Frage

Bild ohne Urheber, darf ich es verwenden?

Hallo,

ich bin im Auftrag eines Netzwerks unterwegs und habe ein Logo im Internet gefunden. Der Besitzer des Netzwerks hat sich darauf verschossen und will das jetzt unbedingt haben. Ich bin mir bewusst das man es ohne Recht nicht Nutzen darf, aber wie siehts mit dem Urheberrecht aus wenn der Urheber nicht auffindbar ist ? Ist in diesem Fall überhaupt die nötige Schöpfungshöhe erreicht ? Wie erhalte ich Rechte an dem Bild wenn obriges nicht geht oder erreicht wurde ?

Link zum Bild: https://prnt.sc/i6irlz

Vielen Dank im Vorraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?