Powerbank mit austauschbaren Akkus ist schnell leer

5 Antworten

Bist Du sicher, dass es Batterien sind? Die haben 1,5 V Nennspannung. Da sie aber in Reihe geschaltet werden, hast Du 4,8 V und 2500 mAh. Parallel wären es 1,2 V 10000 mAh

"Also komm ich rechnerrich auf eine Kapazität von 10.000mAh"
Das wäre nur so, wenn Du die AA-Batterien parallel schalten würdest. Dann hättest Du aber nur 1,2V Ausgangsspannung.
Beim in Reihe schalten (4 x 1,2V) sind es nur 2500mAh.

Btw.
1,2V Nennspannung ist ein Akku und keine Batterie. Batterien haben eine Nennspannung von 1,5V

hilfe batterie gesucht?

Hilfe ich suche etwas und zwar wollte ich schon immer mal was cooles selber bauen und bin jetz darauf gekommen mir eine powerbank zu basteln, aber ich brauche dazu ein wiederaufladbare batterie zwischen 5 und 6 volt mit mindestens 600 mah. Ich hab alles durchforstet was ich so kenne aber ich finde einfach nichts kann mir eventuell wer helfen? PS: Es sollte am besten eine aa batterie oder ein akkupack mit kaberl sein wo ich dann einen kabelfuß dran machen kann!? Danke schonmal.

...zur Frage

NiMH-Akku mit Powerbank laden?

Hallo Community!

Ich habe leider kaum Ahnung von Elektronik, deswegen frage ich einfach mal die Experten hier:

Powerbanks sollten ja jedem bekannt sein. Die meisten benutzen sie um ihre Handys zu laden. Dabei haben die Zellen der Powerbanks eine Spannung von 3,7V und müssen für die Ladung von Handys auf ca. 5V hochgewandelt werden. Das führt dann dazu, dass man aus einer Powerbank mit 10.000mAh letztendlich nur ca. 5000-6000mAh zur Ladung seines Handys entnehmen kann. Wenn ich jetzt aber einen AA NiMH-Akku mit 1,2V zum Laden anhänge, bedeutet das dann, dass ich der Powerbank zur Ladung des AA-Akkus ca. 30.000mAh entnehmen kann (weil Spannung geringer)?

Liege ich mit dieser Denkweise ungefähr richtig?

...zur Frage

Powerbank ge- oder entladen lagern?

Hi zusammen. Hab jetzt eine neue 15000 mAh Powerbank und würde gerne wissen, ob man sie bei längerer Nichtbenutzung besser entladen oder geladen lagern sollte. Was ist besser für den Akku?

...zur Frage

Durch höhere Kapazität Ersetzen?

Ich hab mir ne Taschenlampe gekauft und habe 16340 Akkus 1200mAh 3,7 V dazu bekommen die gehen aber sehr schnell Leer also wollte ich fragen ob ich die problemlos durch Akkus mit höherer Kapazität Ersetzen kann?( ZB. :auch 16340 3,7 V aber halt 2500mAh )

...zur Frage

Gibt es Powerbanks, die mit normalen Batterien betrieben werden?

Ich fahre im Sommer mit meiner Jugendgruppe ins Zeltlager und bräuchte für ungefähr eine Woche mobilen Strom für mein Handy. Und ja ich weiß, dass man im Zeltlager super ohne Handy auskommen kann, ich bin aber Gruppenleiter und deswegen auch Ansprechpartner für Eltern wenn sie Fragen haben. Deswegen sollte ich immer verfügbar sein. Zuerst habe ich an Powerbanks gedacht, doch die meisten haben nicht mehr als 20000 mAh. Das reicht wahrscheinlich nicht für die gesamte Zeit. Gibt es gute Powerbanks, die man mit üblichen Batterien betreiben kann? Habe nur ziemlich billige gefunden... Schon mal vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?