Power on self test starten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bringst du da ggf. Begriffe durcheinander? POST Routinen werden automatisch beim start des Computers durchgeführt und ist quasi alles was man vorm Start des Betriebssystem zu sehen bekommt, das ist nix was man starten müsste.

oh, ja das kann sein, das ich den begriff verwechselt habe.

das was ich meine ist eine diagnose, die man beim drücken des startknopfes mit einer bestimmten tastenkombination ausführt.

0

Lass den Computer von jemandem anschauen, der sich mit sowas auskennt ^^ Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, also nicht mal irgendwelche Textzeilen kommen, dann ist es was ernsteres und da hilft auch der Selbsttest nichts. Oder der Bildschirm ist hinüber, kann auch sein.

ich kenne mich damit aus, mache das nicht zum ersten mal. das ist bloß das erste acer notebook.

der Post sollte eigentlich helfen, ich habe meistens dell notebooks gehabt, da konnte ich mit testen, was defekt ist, auch bei defekten grafikkarten bekam man ein bild. ich hoffe bei acer ist es genau so, wie gesagt, mache das nicht zum ersten mal, aber das erste acer.

0
@meepmeep1624

Naja... nimm es bitte nicht persönlich aber ich denke auch nicht, dass Du Dich in solchen Sachen großartig auskennst; auch wenn Du der Meinung bist. Sorry, aber das hört man recht gut raus!

Wenn der Rechner beim Starten gar nicht erst soweit kommt, dass er Dir den Startbildschirm zeigt, dann kann und wird es auch keinen Selbsttest geben! Vielmehr geht das Mainboard wegen einem so schwerwiegenden Hardwareproblem, dass es selbst das Hochfahren bis zum Bios- Startbildschirm schon stoppt. Du kannst jetzt folgendes machen: Nimm alle Teile, die Du rausnehmen kannst, raus (Festplatte, Speicher, CD/DVD- Laufwerk, ggf. WLAN- Karte) und starte neu. Sollte dann das Display was anzeigen, dann hast Du das fehlerhafte Teil bei den entnommen Teilen dabei. Nun schaltet Du das Notebook wieder aus und setzt eines der entnommen Teile wieder ein. Anschließend das Notebook einschalten. Das machst Du nun Stück für Stück; immer ein Teil wieder einsetzen und PC starten. Wenn er dann nicht mehr hochfährt dann das soeben eingesetzte Teil wieder herausnehmen und mit einem anderen Teil fortfahren. Hast Du dann alle, bis das wieder entnommene Teil, eingebaut und er fährt wieder hoch, dann setzt Du das unter Umständen defekte und wieder entnommene Teil ein; fährt er dann wieder nicht hoch, dann weisst Du ja, was kaputt ist.

Einfach alles raus und Stück für Stück wieder einsetzen; sobald das defekte Teil drinsteckt zickt der PC rum und Du weisst, was hinüber ist.

Viel Erfolg