Potenzen(Basis kürzen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Basis weggkürzen geht nur bei selben Exponenden. Du kannst aber die Exponenden voneinander abziehen:

3 hoch 2-3=3 hoch -1 = 1 / 3

Nein, aber du kannst passend ausklammern und kürzen:

3² / 3³ =

1 * 3² / ( 3 * 3²) = [3² kürzen]

1/3

Ich sehe gerade: Jaro15 hatte die gleiche Idee vor mir.

0

Ja klar, so oft wie der kleinere der beiden Exponenten sagt. In Deinem Beispiel also zwei mal:

3²:3³  
(einmal die Basis weggekürzt)
= 3¹:3²
(nochmal die Basis weggekürzt)
= 3º:3¹

Na gut, ganz "weg" ist die 3 nun allerdings nicht. Das geht nur dann, wenn die Exponenten im Zähler und Nenner gleich sind.

Wie wärs mit Logik?

3²:3³ =(3 * 3)/(3 * 3 * 3)

Was?

0
@Ramsinx

Schau dir doch an , was deine Rechnung in Primitivalgebra bedeutet (siehe mein erster Beitrag).

Was willst du denn für eine Basis wegkürzen? Du kannst 3²=3 * 3 kürzen, und mehr nicht.

0

Was möchtest Du wissen?