Potentieller Wohnungsverkauf: Vorstellungsgespräch und Probearbeiten wahrnehmen oder nicht?

3 Antworten

Auf jeden Fall hingehen! Im Zweifel ist jedes Vorstellungsgespräch und jedes Probearbeiten zumindest eine gute Übung fürs nächste Mal. Und es ist ja auch ganz spannend, mal mitzubekommen, wie es bei anderen Arbeitgebern so läuft. Kann ja auch gut sein, dass dort am Ende ein Angebot steht, was du trotz Wohnung und Verbesserung im bisherigen Job annehmen wollen würdest, oder?

Und was den Wohnungsverkauf betrifft: solche Momente sind durchaus welche, wo man auch mal intensiv überlegen kann, ob man nicht vielleicht selbst die Wohnung kaufen möchte. Hat ein Kumpel von uns gerade erst bei sich gemacht, Single, in der Pflege tätig, also auch kein exorbitant hohes Einkommen. Da er direkt mit dem Eigentümer gesprochen und somit den Makler umgangen hat und der Eigentümer auch einfach froh war, so schnell und simpel einen Käufer zu finden, hat er seine Bude auch zu einem echt fairen Preis bekommen, günstiger, als wenn sie mit Makler auf den Markt gegangen wäre...

Inkognito-Nutzer   24.03.2025, 21:03

Kann ja auch gut sein, dass dort am Ende ein Angebot steht, was du trotz Wohnung und Verbesserung im bisherigen Job annehmen wollen würdest, oder?

Tatsächlich eher nicht, sollte ich hier wegziehen müssen.

Und was den Wohnungsverkauf betrifft: solche Momente sind durchaus welche, wo man auch mal intensiv überlegen kann, ob man nicht vielleicht selbst die Wohnung kaufen möchte.

Ja, tatsächlich habe ich das überlegt, aber ich denke, es passt so gar nicht zu mir. Vielleicht schaue ich einfach nach einer Wohnung einer Genossenschaft.

"Mein Vermieter verkauft meine Wohnung mit Hilfe eines Maklers."

Und? Kauf bricht nicht Miete.

Ich würd mir die Stelle mal anschauen. Absagen kannst Du immer noch.

Inkognito-Nutzer   24.03.2025, 13:14

Die Angst vor einer Eigenbedarfskündigung schwingt halt immer mit.

Stellwerk  24.03.2025, 13:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, aber das ist ja kein Automatismus. Bist Du im Mieterschutzbund? Wenn nicht, tritt ein. Die helfen ganz gut und wenn es nur um die rechtlichen Infos geht. Hab den Mist letztes Jahr auch durchgemacht. Ich kenn die Angst.

Inkognito-Nutzer   24.03.2025, 13:17
@Stellwerk

Ja, bin ich. Hatte das Thema in der letzten Wohnung auch. 3 Jahre Terror und deswegen bin ich erst vor ein paar Monaten hier her gezogen.

Ich würde hingehen. Dann kannst du immernoch schauen.