Potentielle Energie im Gravitationsfeld?

Hier die Aufgabe - (Schule, Physik, Astronomie)

3 Antworten

b) E(pot)= mgh= 2000kg*9,81N/kg*35800000m = 7,02*10^11 J

a) E(Gr) = -G*m*M/r mit M als Erdmasse

b) ist W=G*m*M (1/r1 - 1/r2) da der Satellit nicht erdnah ist. Trotzdem danke 

0
@phen123

g = 9,81 m/s^2 gilt nur an der Erdoberfläche und selbst da nur als Mittelwert.

0
@Hamburger02

Ich meine bei der Formel W = -G*m*M/r. Dass g nur an der Erdoberfläche wirkt ist klar.

0

a) geht nicht mit dem Ansatz E = m * g * h, da g sich in Abhängigkeit von h ändert.

E = G*m*M/(r+h) - G*m*M/r

b) hier ist die kinetische Energie des Orbits der potentiellen Energie hinzuzufügen.

0

Wo genau kommst du denn nicht weiter, welche Ansätze hast du?

siehe Bild

 - (Schule, Physik, Astronomie)

PHYSIK: Wie berechne ich aus Spannenergie potentielle Energie geg. s, m und D=800N/m

moinsen,

brauche eine kleine Unterstützung bei der Aufgabe, komme leider nicht drauf :/

Also die Aufgabe lautet wie folgt:

Eine 5 cm zusammengepresste Feder mit D=800 N/m schießt eine Kugel (m=24,5 g(0,245 kg) senkrecht in die Höhe.

--> Berechne die maximale Energie..

Also rein theoretisch würde ich erstmal durch umstellen in einfachwegen die potentielle Energie berechnen... habe aber leider nicht die Ahnung wie ich vorgehen muss :/ ..

Vielen Dank schonmal !

...zur Frage

MATHE schreibe Mittwoch eine Klausur brauche hilfe bei dieser Vektor Rechnung?

Brauche zur dieser Aufgabe eine Lösung !!Da ich so eine ähnliche Aufgabe bekomme wäre es gut wenn ich eine Lösung hätte damit ich weiß wie ich so eine Aufgabe in der Klausur lösen kann.Danke im voraus !!

...zur Frage

Umlaufzeit für eine Raumstation berechnen?

Die Internationale Raumstation bewegt sich in einer Höhe von etwa 400 Km über die Erdoberfläche.... a) Berechne die Umlaufzeit der Raumstation

...zur Frage

Physik Potentielle Energie bei veränderlicher Masse?

Wie kann ich die potentielle Energie eines Körpers im Gravitationsfeld der Erde berechnen, wenn die Masse des Körpers nicht konstant ist ? Also beispielsweise bei einer Raktete. Eine Rakte verliert ja Treibstoff also somit auch Masse und hat deshalb keine konstante Masse.

...zur Frage

Kann mir bitte jemand helfen (Physik, Thema Energie)?

Kann mir bitte jemand erklären wie ich auf die Lösung der Aufgabe 3b und c komme?🙏🏻

...zur Frage

Was sind die kleinsten Teilchen im Universum?

Tag aus Tag ein lernt man in der Schule Atome wären die kleinsten Teilchen, nun habe ich aber in einer Doku gesehen, dass Quarks die kleinsten Teilchen im Universum sind.... Kann mir das einer erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?