Potente Frau - hat es noch eine Bedeutung oder war es eine Beleidigung?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde es abhängig machen davon, wer diese Aussage getroffen hat. Kam sie aus einer Geschäftsbeziehung ggf. im Hinblock auf Deine Fähigkeiten, so habe ich die Assoziation zu "Frau mit Potential". Also Frau mit guter Basis und Möglichkeiten zur Entwicklung. Bestens.

Potent hat etwas mit der Sexualität zu tun, laut Emma gibt es potente Frauen, sieh mal hier:

http://www.emma.de/die_potente_frau_10_87.html

bitmap 20.12.2007, 19:22

"Potent hat etwas mit der Sexualität zu tun"

Nicht ausschließlich.

0

bei einem mann wäre das ein kompliment, bei einer frau wüßte ich keinen anderen ausdruck der auf eine beleidigung deuten würde.

Ja, ich würde es als Beleidigung zählen, wenn es nicht zutrifft. Potente Frau ist eine Umschreibung für _geile oder mannstolle Frau.

sheela2011 20.12.2007, 19:13

Stimmt nicht ganz, sieh unter meinem Link den ich bei meiner Antwort mit eingefügt habe.

0
thehop 20.12.2007, 19:21

Hätte "pOtente Frau" ebenso aufgefasst ;o) - also eine "Sexsüchtige" halt - bzw. ... http://de.wikipedia.org/wiki/Nymphomanie

0

Langenscheidt Fremdwörterbuch:

po'tent 1. zum (häufigen) Geschlechtsverkehr fähig (Mann), ↔ impotent(1) 2. MEDIZIN zeugungsfähig, ↔ impotent (2) 3. leistungsfähig, ↔ impotent (3) 4. zahlungsfähig 5. mächtig, einflussreich

Wie bitte? Meinst du patente Frau?

Hatte es schon mal Bedeutung?

Was möchtest Du wissen?