Postnatale Depression - mein Leben ist im Eimer...

8 Antworten

Geht es Dir nun besser? Ich habe gehört, daß die Probleme vom plötzlichen Östrogenabfall kommen sollen. Ich habe das auch erlebt und mit einem TL Naturhormone heilen können. Frische, keimfähige Brennesselsamen enthalten sehr viel Östrogen. Kann ich nur empfehlen! Wenn Du keine findest, es gibt sie auch bei phytofit.de

wieso haben sie ihn dir für 16 stunden weggenommen? Das ist nicht normal.Ich arbeite im Krankenhaus,zwar auf einer normalen Station aber die Mutter muss immer die Möglichkeit haben ihr Kind zu sehen.Auch nachts. Das es dir anfangs so geht ist den Umständen entsprechend normal. Du bist unsicher,weißt nicht was du tun sollst.Hast Angst ihm weh zu tun. Das alles ist normal. Schlimm wird es wenn du ihn nicht mehr wickeln kannst.Wenn du ihn nicht sehen willst. Du hast den Willen eine gute Mama zu sein und diese Tatsache wird dich auch zu einer machen. Das du dir bereits Hilfe gesucht hast ist sehr gut. Mich würde interessieren warum sie ihn dir anfangs weggenommen haben und ggf mit der Stationsleitung sprechen. Die erste Bindung ist entscheidend und ich finde das Verhalten des Personals fast schon kriminell!

Er hat Fruchtwasser geschluckt... Es ging ihm aber nicht schlecht... Die haben alles ausgesaut... Er ist ein strammer Bursche... 4180 gramm hatte er... Das wusste ich bis zum nächsten Tag nicht mal... Die haben ihn trotzdem auf die Intensivstation und haben mich nicht hingefahren.. bin auch stinksauer deswegen, weil das alles kaputt gemacht hat und ich nun da sitze wie ein Häuflein Elend....

1

Hallo Caro,

von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Baby!!!

Keine Sorge, so wie Dir geht es sehr vielen Müttern. Die ersten Wochen mit Baby sind verdammt hart! Und wenn dann noch so eine negative Erfahrung bei der Geburt dazu kommt und dadurch zusätzliche Schmerzen und Hormonumstellungsprobleme wird es unerträglich.

Es ist gut, dass Du Dich zur Therapie angemeldet hast. Der Therapeut wird Dir bestimmt in vielen Dingen weiterhelfen.

Hast Du auch eine gute Hebamme?

Meine Tips: - Es gibt die Möglichkeit die Bindung mit einem Ritual nachzuholen. Sprich einmal die Hebamme darauf an. Es gibt Hebammen, die darauf spezialisiert sind. Ansonsten kann man so etwas natürlich auch alleine machen, aber mit einer erfahrenen Frau zur Seite ist es intensiver.

• Schau Dich mal um auf der Seite von Schatten und Licht. Dort findest Du bestimmt einige nützliche Informationen

• vielleicht findest Du Hilfe auf der Seite von "welcome newborn"

• Leg Dir das Buch "das glücklichste Baby der Welt" zu, da steht viel Wichtiges und viele Tips drin für die ersten drei Monate

• Achte darauf genügend und gesund zu essen und zu trinken und jeden Tag mindestens eine halbe Stunde draußen spazieren zu gehen - das ist enorm wichtig bei Depression

Ich denke mit Bindungsritual und Buch hast Du zwei große Schritte gemacht.

Freiräume sind sehr wichtig, besonders damit Du mal entspannen oder Sport machen kannst. Schau mal nach Babysittern oder Tagesmüttern. Oft hilft das Jugendamt bei der Vermittlung. Wenn es Dir schlecht geht kannst Du auch probieren von Arzt oder Hebamme ein Rezept für Haushaltshilfe zu bekommen. Lass ruhig auch den Papa mal alleine mit Baby. Das ist auch wichtig für die beiden ;)

Und wegen der Beziehung...ich wollte eigentlich auch darauf achten, dass die Paarbeziehung so intensiv bleibt wie vor der Geburt, aber inzwischen denke ich, dass das kaum möglich ist. Auch in unserer modernen Gesellschaft ist es meist so, dass die Väter sich noch mehr in die Arbeit stürzen (aus Verantwortungsgefühl und als Fluchtmöglichkeit vor Babygeschrei, schmutzigen Windeln und einer genervten Mutter ;) und die Mütter die Hauptbezugsperson für das Baby ist. Dann kommt der ganze Stress, Mangel an Freiräumen, körperliche Veränderungen und der Schlafentzug dazu. Natürlich ist dann keine Beziehung so wie vorher ;) Aber wenn erst einmal Deine Depression besser ist und die Beziehung zu dem Kleinen intensiver, dann macht es Dir bestimmt nicht mehr so viel aus ;) Dann gibt es eben andere Prioritäten als Paarbeziehung.

Vor der Geschäftsreise deines Mannes brauchst Du Dich nicht zu fürchten. Vielleicht klappt es in dieser Zeit sogar besonders gut, weil Du Dich auf den Kleinen und Dich selbst konzentrieren musst und die (gefühlten) Verpflichtungen gegenüber Deinem Mann wegfallen.

LG und alles Gute! Hourriyah

PS.: Du kannst mich persönlich anschreiben und wenn Du im Raum Duisburg wohnst können wir uns auch mal treffen, meine Tochter ist 2 ;)

Wie das Nuckeln an der brust abgewöhnen?

Hallo meine lieben :) Und zwar steht die Frage ja schon oben ^^ aber beschreib euch mal kurz meine Situation ... Meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt ..sie ist ein stillkind und schläft NUR mit der brust ein sie hat eine weile durch geschlafen doch seit 2 Monaten nuckelt sie nachts andauern an meiner brust ... sie wird immer wieder wach und sucht meine brust dazu muss ich sagen sie bekommt kein schnuller , sie mag den schnuller nicht ( was ich gut finde aber auf eine anderen Art und Weise mir viel ersparen würde nachts und tagsüber auch ) ich stille mein Kind sehr gern aber abends wenn sie schläft liege ich gerne auf dem Sofa mit mein mann und Genieße die ruhe und zweisamkeit doch sobald sie wach wird und nuckeln will und mama nivht da ist meldet sie sich und bleibt wach ..also die brust muss sofort da sein oder sie schläft nivht weiter ... mich belastet es langsam nach 6 Monaten überhaupt kein schlaf mehr zu haben denn sie schläft echt schlecht und wird wirklich in 8 Stunden locker 12 mal wach um zu nuckeln ich habe garkein ruhigen schlaf mehr ...wie kann ich ihr das abgewöhnen oder ab welchen alter wäre es besser das sie es besser versteht ?

...zur Frage

neugeborenes Katzenbaby - gebrochene oder missgebildete Pfote?

Hallo! die Katze meiner nachbarin hat gestern morgen 3 katzenbays zur welt gebracht. Zwei von ihnen sind wunderbar gesund, trinken regelmäßig und sind putzmunter. aber eines macht uns ein bisschen sorgen, denn es hat eine, naja.....pfote, die aussieht als wäre sie umgeknickt. man kann sie auch nicht gerade biegen, sie bleibt stets in dieser umgeknickten position. unten ist ein bild zu sehen. Nun dachten wir, dass sie sich diese vorderpfote vielleicht bei der geburt gebrochen hat oder dass das pfötchen vielleicht missgebildet ist. wenn das der fall ist, vielleicht kann sie ja später gar nicht laufen? Außerdem trinkt dieses kätzchen nichts von ihrer mama, im gegensatz zu ihren brüdern, die immer viel trinken und auch zunehmen. bei der geburt wog das kleine problemkätzchen 88 gramm. am abend hatte sie 2 gramm abgenommen und nun füttern wir sie mit einer flasche, da trinkt sie auch viel und gierig um die 7 mililiter alle 2 bis 3 stunden, nun wiegt sie 93 gramm. Noch etwas: Gestern nacht trug die mama dieses kätzchen in den kleiderschrank und legte sich selbst danach zu den anderen wieder zurück ins körbchen. warum?? Wollte sie das kätzchen vielleicht aussetzten? Und hängt das alles zusammen? Kennt einer von euch das? Bitte hilfe! LG Becci

...zur Frage

ich kann meine tochter nicht lieb gewinnen warum? ich mach doch schon alles? hilfee bitte

von vorne rein weg manche verstehen das nicht weil sie nicht in meiner situation sind aber ich bin keine rabenmutter denn das ist jemand für mich der seine kinder im stich lässt und das ist hier nicht der fall ! meine tocher war sogar zu 100% ein absolutes wunschkind natürlich auch vom kindsvater aus gesehen. die kleine kam also auf die welt, geburt und alles andere war in ordnung ohne komplikationen usw. meine tochter war und ist von geburt an gesund gewesen und hatte eigentlich auch nie schlimme situationen mit ihr ! aber ich kann keine muttergefühle aufbauen, bin für sie da, gehe gerne einkaufen mit ihr und für sie, kochen usw alles kein thema meiner tochter geht es ja gut bei mir aber es fehlt an gefühlen hilfee ich weiß nimmer weiter ! war sgoar von anfang an in einer mutter-kind-gruppe einmal die woche wo andere mütter mit ihren kindern zusammen spielen, frühstücken usw auch babyschwimmen haben wi alles zusammen mitgemacht aber trotzdem habe ich nicht diesen innigen gefühle die eine mutter haben sollte, klaro mach ich mir soregn wenn sie krank ist versorge sie auch und geh zum arzt aber es sind eher gefühle die man für ne schwester hat ! warum ist das so ?

...zur Frage

Baby will nur auf dem Arm schlafen?

Hallo, ich hab folgendes Problem, also meine kleine (16 Tage) will nur auf den Arm schlafen lege ich sie weg 5min später will sie wieder hoch genommen werden und an die Brust.... da nuckelt sie den paar mal und schläft wieder ein ich Versuch sie in ihr Bett zu legen und das gleiche noch mal von vorne.....!! So ist es auch mit den Kinderwagen lege ich sie da rein fängt sie an zu weinen und sie hört erst auf wenn sie an der Brust ist. Und das ist etwas nervig ist zwar schön aber ich will auch mal gerne mit ihr raus und ich muss auch mal mit ihr raus......

ich weiss das es alles neu für sie ist aber so kann es ja auch nicht ständig sein ich muss auch mal schlafen, essen und so weiter....

habt ihr tippst?

...zur Frage

Bin ich eine schlechte Mutter, weil ich manchmal überfordert bin?

Hallo, ich muss einfach mal mein Herz ausschütten, weil ich nicht weiß mit wem ich sonst darüber reden soll. Seit der Geburt unserer kleinen Tochter haben sich leider alle Freunde entfernt.

Erstmal folgt eine Vorgeschichte.

Mein Freund (22) und ich (19) sind seit vier Monaten Eltern. Der Anfang war schwer, da ich fast einen Monat lang nur wenig geschlafen habe. Etwa zwei Stunden in der Nacht, Tagsüber gar nicht (ging nicht). Plötzlich kam noch zwei mal eine Brustentzündung mit hohem Fieber hinzu. Mir ging es so schlecht, dass ich mich kaum um's Kind kümmern konnte. Meine Mama ist jeden Tag zu uns gekommen, hat uns mit der Kleinen geholfen, im Haushalt, hat für uns gekocht und manchmal sogar bei uns übernachtet.

Vor zwei Wochen zogen wir zurück zu meinen Eltern, weil wir ein Schimmelproblem in der Wohnung hatten und neben einem Müllheizkraftwerk wohnten.

Anfangs lief noch alles gut, ich hab noch viel Hilfe bekommen. Dazu war noch meine Oma aus Russland bei uns, von ihr gab es auch sehr viel Unterstützung. Das hab ich auch wirklich ausgenutzt, weil man sich mindestens die ersten sechs Wochen nach der Geburt schonen sollte, auch wenn ich manchmal ein schlechtes Gewissen deswegen hatte.

Jetzt ist meine Oma weg, meine Mama und mein Mann (er hatte nach der Geburt Urlaub und war danach noch einen Monat in Elternzeit) arbeiten wieder regelmäßig. Nun bin ich ganz allein auf mich gestellt. Ich schaffe überhaupt nichts. Das einzige was ich kochen kann sind Nudeln mit Butter. Ich schaffe es nicht die Wäsche aufzuhängen, auf zu räumen, zu staubsaugen, die Wäsche zusammenzulegen, NICHTS. Meine Kleine braucht die meiste Zeit Aufmerksamkeit. Ich verbringe gerne Zeit mit ihr, ich liebe sie aber ich bin manchmal wirklich überfordert und brauche meine Auszeit... Jetzt kommt meine Mutter hinzu.

Sie legt großen Wert auf einen TipiTopi Haushalt. Mein Mann hilft auch, er räumt zB jeden Tag in der Küche auf (auch wenn er keinen Dreck gemacht hat). Es gibt ständig Konflikte wegen der Haushaltssache. Ich fühle mich ständig schlecht deswegen. Wir sind auch schon auf Wohnungssuche... nur wie soll es da weitergehen?...

Ich brauche Hilfe. Nur ich will meiner Mutter nicht sagen, dass ich überfordert bin. Sie würde bestimmt sagen "wovon denn? Vom Nichts tun?" (ich schätze sie zu 90% richtig ein). Mein Freund hilft mir schon, indem er mehr Zeit mit unserer Tochter verbringt und auch mal mit ihr spazieren geht. Das geht leider auch nicht jeden Tag und max. für eine Stunde.

Was soll ich tun? Hat jemand Tipps für mich wie ich meinem Kind beibringen kann sich auch mal allein zu beschäftigen? Wie ich Routine in meinen Alltag reinbekomme? Wie ich mit meiner Mutter umgehen soll? Wie ich eine bessere Mutter werde?

...zur Frage

Hilfe,ich glaub meine Freundin hat Depressionen

Also ich erklär mal die Sachlage: Eine gute Freundin von mir bekam damals nach der Geburt ihre Drillinge weggeholt. Sie wurde mit 17 schwanger,mit 18 die Geburt, das Jugendamt begründete eine Kindeswohlgefährdung(da der Kindsvater sie schlug und weil sie so jung war), sie hat den Kindsvater zwar dann verlassen,aber dann kam das Jugendamt als Begründung sie könne Überfordert sein,weil grad mal volljährig und allein mit Drillingen(da schon verheiratete mit zwillingen oft überfordert sind). Es wurde ein Gutachten gemacht,aber der Gutachter meinte ja sie käme zwar gut klar,aber das dies sich noch ändern kann (zb wenn kinder zahnen und halt älter werden) und das er denkt es könnte sie dann alleinerziehend überfordern(zumal ihr gewalttätiger Ex sie noch nicht in ruhe ließe),jedenfalls kamen die kinder zu der Oma(Mutter der Kindsmutter) und leben nun dort.Mittlerweile is meine Freundin verheiratet und hat noch ein Kind(was bei ihr lebt,da sie nun älter is,und auch nicht allein mit mehreren kids) naja und die Drillinge sollen bei der Oma bleiben(is ja ne Vollzeitpflege und sie sind schon 3 und es wäre ja gegen das Kindeswohl sie aus ihrer Umgebung nun rausszuholen). Jedenfalls hat meine Freundin oft Streß mit ihrer Mama was die Erziehung der Kinder angeht(zb sitzt die Oma die Kinder den ganzen Tag vors Tv,nur damit sie ihre Ruhe hat,letztens auf nem Ausflug musste eins der Kids aufs Wc,meine Freundin ging mit ihr,weil ihre Mutter grad dort an nem Stand was kaufen waR(obwohl sie es verboten hatte,weil sie meinte die kleine könne anhalten usw ,obwohl das kind dies schon 10 minuten tat). Dann hat die Mutter meine Freundin total angemeckert, gesagt mach mir meine Erziehung nicht kaputt sonst beschränke ich die Kontaktbesuche(normal dartf man ja nur 1 mal im Monat die Kids in ner Vollzeitpflege sehn), naja sie erpresst sie halt immer mit den Kontakt einzuschränken,die Kinder dürfen nicht mal wissen,dass diese ihre Mama ist,die Oma der Kids sagte,wenn sie zu den Kids sagt das sie ihre Mama is,dürfe sie diese nicht mehr bzw nur 1 mal monatlich sehn(die Kids nennen ihre Oma Mama usw), das alles verletzt meine Freundin sehr,jedesmal die Kids dort zu sehn, Mama zur Oma zu sagen und sie kann nichts sagen,weil ihre Mama sie erpresst. Naja und ihr gehts immer schlechter,also meiner Freundin,sie weint oft,fühlt sich deppressiv,dauernd müde, wird schnell gereizt usw,erst dachte sie das wär wegen ihrer Schilddrüsenunterfunktion,aber wurde von 2 Ärzten abgecheckt,ihre Werte sind ok,so wie sie eingestellt sind. Kann dies nun eine Depression sein? Und wie kann ich ihr helfen,sie leidet echt(is ja auch echt das Allerletzte was ihre Muztter da abzieht!) und ich mache mir wahnsinnige Sorgen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?